Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Off Topic » Physik » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Physik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.277.036
Nächster Level: 19.059.430

782.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Physik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BLADE - habs mal unter Off-Topic gesetzt... cool

Zitat:
Original von BLADE085
Ich bin hier auf eine interessante Aufgabe in meinen Physikheft gestossen und nach längerer Zeit endlich gelöst, da es aber keine Antworten mitgedruckt wurden, weiß ich nicht ob es richtig ist. Da frag ich mal in die Runde ob jemand das bestätigen kann.
Zitat:
Zur Bestimmung der Geschwindigkeit eines Projektils wird dieses durch 2 Scheiben geschossen, die im Abstand von 80 cm auf einer gemeinsamen Welle mit der Drehzahl n= 1500/min rotieren. (Die Schussrichtung ist parallel zur Welle.) Welche Geschwindigkeit ergibt sich, wenn die beiden Durchschussstellen um 12° gegeneinander versetzt sind? Ist die Antwort eindeutig? Und was ist zutun, wenn nicht?


Ich hab die Zeit ausgerechnet, die die Scheibe für die 12° braucht und diese mit dem Abstand verrechnet. Da kam dann 597,43 m/s raus.
Ich nehme an, dass die Antwort eindeutig ist, da z. B. ein Kaliber 50 Projektil bis zu 928 m/s schnell sein kann.


Ich komm auf genau v=600 m/s

meine Zwischenergebnisse lauten:
t= 0,001333333s (Zeit, die das Projektil für die 80cm benötigt)

Ich weiß jetzt aber nicht, wie das mit der eindeutigen Antwort gemeint ist...ist schon zu lange her.

Meine Vermutung:
Nimmt man an, das Projektil hat eine konstante Geschwindigkeit, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung und das wäre dann glaub ich eine eindeutige Antwort...

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
10.05.2011 23:11 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Hufi1974 Hufi1974 ist männlich
Abenteurer




Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 41
PSN Online-ID: hufi1974
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.444
Nächster Level: 242.754

46.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Physik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bundo
Hallo BLADE - habs mal unter Off-Topic gesetzt... cool

Zitat:
Original von BLADE085
Ich bin hier auf eine interessante Aufgabe in meinen Physikheft gestossen und nach längerer Zeit endlich gelöst, da es aber keine Antworten mitgedruckt wurden, weiß ich nicht ob es richtig ist. Da frag ich mal in die Runde ob jemand das bestätigen kann.
Zitat:
Zur Bestimmung der Geschwindigkeit eines Projektils wird dieses durch 2 Scheiben geschossen, die im Abstand von 80 cm auf einer gemeinsamen Welle mit der Drehzahl n= 1500/min rotieren. (Die Schussrichtung ist parallel zur Welle.) Welche Geschwindigkeit ergibt sich, wenn die beiden Durchschussstellen um 12° gegeneinander versetzt sind? Ist die Antwort eindeutig? Und was ist zutun, wenn nicht?


Ich hab die Zeit ausgerechnet, die die Scheibe für die 12° braucht und diese mit dem Abstand verrechnet. Da kam dann 597,43 m/s raus.
Ich nehme an, dass die Antwort eindeutig ist, da z. B. ein Kaliber 50 Projektil bis zu 928 m/s schnell sein kann.


Ich komm auf genau v=600 m/s

meine Zwischenergebnisse lauten:
t= 0,001333333s (Zeit, die das Projektil für die 80cm benötigt)

Ich weiß jetzt aber nicht, wie das mit der eindeutigen Antwort gemeint ist...ist schon zu lange her.

Meine Vermutung:
Nimmt man an, das Projektil hat eine konstante Geschwindigkeit, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung und das wäre dann glaub ich eine eindeutige Antwort...


Interressante Aufgabe........... zweifellos, zweifellos......

Deine These, es sei eine eindeutige Antwort, könnte ich nicht unterschreiben.
Man sollte mal über eine Angabe nach denken, die da lautet Abstand Mitte Welle zu Mitte Einschussloch.................. Durch unterschiedliche Höhen ergeben sich unterschiedliche Geschwindigkeiten oder????? Mein lieber Watson....hehe

__________________
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief.
11.05.2011 02:18 Hufi1974 ist offline E-Mail an Hufi1974 senden Beiträge von Hufi1974 suchen Nehmen Sie Hufi1974 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hufi1974 anzeigen
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.277.036
Nächster Level: 19.059.430

782.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
RE: Physik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hufi1974
Zitat:
Original von Bundo
Hallo BLADE - habs mal unter Off-Topic gesetzt... cool

Zitat:
Original von BLADE085
Ich bin hier auf eine interessante Aufgabe in meinen Physikheft gestossen und nach längerer Zeit endlich gelöst, da es aber keine Antworten mitgedruckt wurden, weiß ich nicht ob es richtig ist. Da frag ich mal in die Runde ob jemand das bestätigen kann.
Zitat:
Zur Bestimmung der Geschwindigkeit eines Projektils wird dieses durch 2 Scheiben geschossen, die im Abstand von 80 cm auf einer gemeinsamen Welle mit der Drehzahl n= 1500/min rotieren. (Die Schussrichtung ist parallel zur Welle.) Welche Geschwindigkeit ergibt sich, wenn die beiden Durchschussstellen um 12° gegeneinander versetzt sind? Ist die Antwort eindeutig? Und was ist zutun, wenn nicht?


Ich hab die Zeit ausgerechnet, die die Scheibe für die 12° braucht und diese mit dem Abstand verrechnet. Da kam dann 597,43 m/s raus.
Ich nehme an, dass die Antwort eindeutig ist, da z. B. ein Kaliber 50 Projektil bis zu 928 m/s schnell sein kann.


Ich komm auf genau v=600 m/s

meine Zwischenergebnisse lauten:
t= 0,001333333s (Zeit, die das Projektil für die 80cm benötigt)

Ich weiß jetzt aber nicht, wie das mit der eindeutigen Antwort gemeint ist...ist schon zu lange her.

Meine Vermutung:
Nimmt man an, das Projektil hat eine konstante Geschwindigkeit, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung und das wäre dann glaub ich eine eindeutige Antwort...


Interressante Aufgabe........... zweifellos, zweifellos......

Deine These, es sei eine eindeutige Antwort, könnte ich nicht unterschreiben.
Man sollte mal über eine Angabe nach denken, die da lautet Abstand Mitte Welle zu Mitte Einschussloch.................. Durch unterschiedliche Höhen ergeben sich unterschiedliche Geschwindigkeiten oder????? Mein lieber Watson....hehe

Also da lautet mein Credo:

Alles, was nicht angegeben wurde, muß auch nicht berücksichtigt werden.

Abbremseffekt, Projektillänge, Veränderung der Projektilflugbahn durch das Durchschlagen der sich drehenden Scheiben usw. usw.

Insofern gibt es für mich bei der oben genannten Aufgabenstellung eine Lösung.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
11.05.2011 08:59 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BLADE085 BLADE085 ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.858.845
Nächster Level: 4.297.834

438.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann war mein Ansatz richtig, jetzt kann mir so eine Aufgabe ruhig in der Klausur vorkommen. großes Grinsen

Hab bestimmt paar rundungsfehler gemacht, hab bei der Zeit 0,0013s belassen.

__________________


meine Garage
11.05.2011 13:59 BLADE085 ist offline E-Mail an BLADE085 senden Beiträge von BLADE085 suchen Nehmen Sie BLADE085 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BLADE085 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BLADE085 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Off Topic » Physik » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung