Ich öffne diesen Threat mal der Vollständigkeit und Dokumentation halber. Gestern hatte ich nämlich diese Fehlermeldung, die mich gute 10 Minuten in Atem hielt und leicht panisch machte. Folgende Problembeschreibung: PS3 ganz normal gestartet. Im Netzwerk problemlos angemeldet. Ich habe Nachrichten empfangen und schreiben können, habe alle Freunde angezeigt bekommen, ich konnte sogar in den Store. GT 5 gestartet. Die Ladezeit kam mir schon etwas länger vor, als sonst. Im Hauptmenü kam dann die Fehlermeldung 'Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden (ID = 2:2305)'. Einzige Möglichkeit, die Meldung mit 'OK' wegzudrücken. Ins Singleplayermenu gegangen, dort erschien die Meldung erneut. Und dort konnte ich dann weder auf die offene Lobby zugreifen, noch auf die 'Community'. Dennoch schien irgendeine Verbindung zum Server zu bestehen, denn es wurde mir mit einiger Verzögerung das Fenster eingeblendet mit dem 'heutigen Online-Erfahrungsbonus = 200%' - ihr wisst schon ;-) Die o.g. Fehlermeldung erschien dann immer wieder. Nach kurzer Google-Suche fand ich Threats mit gleicher Fehlerbeschreibung von vor 3 Jahren bis vor zwei Wochen...also ein bekanntes und offenbar immer wieder auftauchendes Problem. Ebenso diffus, wie die zeitliche Verteilung waren die dort diskutierten Fehlerbehebungen: von BlueRay-Reinigen bis 'einfach warten' gab es keinen konkreten Hinweis. Nun hier, meine Lösung: Ich habe erst die BlueRay gereinigt - was aber eher purer Aktionismus war - auf der BlueRay war nichtmal ein Staubkorn und ich pflege meine Sachen sowieso sehr. Eigentlich kann es das nicht gewesen sein. Und tatsächlich erschien der Fehler auch weiterhin. Nach ca. 3maligem Spielneustart hat es dann aber auf einmal wieder alles wunderbar funktioniert...meine Vermutung ist also eher eine GT5-Server-Überlastung, die halt dann nach einer Weile hinfällig ist...weiß nicht, wie die Server arbeiten. Vllt verteilen sie Ports und es waren alle belegt oder so...jedenfalls: wenn ihr jemals dieses Problem haben solltet...reinigt aus Aberglaube eure BlueRay und startet dann das Spiel so lange neu, bis es wieder funktioniert ;-) Liebe Grüße Manu PS: @Admins...hab jetzt auf die schnelle keinen Threat gefunden mit GT5-Problemen oder Fehlermeldungen. vllt müsstet ihr das evtl. verschieben! =) ------------------------------------------------------------- Update: Gestern hab ich das gleiche Problem nochmal gehabt! :D Diesmal hieß die Fehlermeldung jedoch: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden (ID = 1:536) Problemlösung: mehrfaches herunterfahren der PS und Neustart. Habe die BR diesmal garnicht erst aus dem Gehäuse genommen. Nur durch die Neustarts hat sich das Problem dann aber nach ca. 20min. gelöst. Passiert mir das nochmal, welche ID auch immer mir dann angezeigt wird, dann warte ich mal 20min. und schaue, ob es vllt wirklich meine 'Port-/Slot-Theorie' ist und es garnichts mit dem Hardware-System selbst zu tun hat. Ich halte euch dann ggf. auf dem Laufenden! =) Liebe Grüße! Manu