Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 4 » Welche Kameraperspektive benutzt ihr? » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Kameraperspektive benutzt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.384
Nächster Level: 1.460.206

144.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Welche Kameraperspektive benutzt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den genervten Rennkollegen unglücklich möchte ich mal wieder mit einer Frage den Nerv rauben( großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ):
Im Rahmen der Oldie Trophy habe ich komplett umgestellt,von Automatik mit ``Gehhilfe`` auf manuelle Schaltung ohne ``Krücken`` Freude soweit-so gut,meine Zeiten haben sich gegenüber vorher um bis zu 5 sec verbessert.Nun stellt sich erneut eine Frage für mich( großes Grinsen euch großes Grinsen ):
Ich fahre in der Perspektive Stossstangenkamera,bei Infineon ergaben sich teilweise in den Bergaufpassagen Probleme die richtigen Brems-/Einlenkpunkte zu finden,mE. bedingt durch mangelhafte Übersicht.Wenn ich nun auf die Dachkamera umstelle,würde das eurer Meinung eher Vor-oder Nachteile bringen-versucht hab ich es,bin mir aber nicht sicher,ob es sich lohnt diese Umstellung zu vollenden.In der Kameraperspektive ``ganzes Fahrzeug`´komm ich überhaupt nicht klar,da fehlt mir dann jegliches Strecken-/Fahrzeuggefühl.Hat jemand aus der Runde hier Erfahrungen(Zeitenverbesserung) gesammelt,die mir da weiterhelfen?In anderen Games(NFS,DTM Race Driver) fahr ich mit der Motorhaubenkamera,die gibt`s bei GT ja leider nicht böse .
22.11.2006 18:35 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.196.227
Nächster Level: 19.059.430

863.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage...

Ich selbst fahre grundsätzlich mit der Stoßstangenkamera. Die anderen Perspektiven hab ich anfangs mal ausprobiert, sie sind mir aber einfach zu weit von der Straße weg, da fehlt mir das Gefühl zur Fahrbahn.

Das mit den Brems- und Einlenkpunkten ist zum großen Teil eine Frage der Streckenkenntnis. Auch im realen Rennsport gibt es "blinde" Brems- und Einlenkpunkte. Denke mal, wenn man die Sektion oft genug fährt, hat man anhand des Streckenverlaufs vor dem kritischen Punkt auch ohne direkte Sicht das Gefühl für den richtigen Bremspunkt- und Einlenkpunkt.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
22.11.2006 19:05 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.384
Nächster Level: 1.460.206

144.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dejay46
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht,DANKE für die prompte Antwort großes Grinsen
22.11.2006 19:16 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Protos Protos ist männlich
Kenner




Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 210

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.342.472
Nächster Level: 1.460.206

117.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,natürlich gibt es die Motorhauben Cam!!Die nutze ich ,weil mit Kotflügel es sich besser Peilen läßt. Nagut man kann auch Dachcam sagen! Mfg Protos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Protos: 22.11.2006 20:08.

22.11.2006 20:00 Protos ist offline E-Mail an Protos senden Beiträge von Protos suchen Nehmen Sie Protos in Ihre Freundesliste auf
BLADE085 BLADE085 ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.841.621
Nächster Level: 4.297.834

456.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, das ist eigentlich eine gewöhnungssache, wenn du bei jetziger cam perspektive mit der du fährst, ein gutes gefühl beim fahren hast, brauchste dich nicht umzustellen. Bei mir persönlich ist es so, dass wenn ich beim fahren die cam umschalte, fühle ich mich so, als ob ich mit verbundenen augen fahren würde und flieg in jeder kurve raus. Bei mir geht es sogar soweit, das ich eine bestimmte sitzposition auf dem sofa hab und wenn ich die net treff hab ich immer so ein komisches gefühl und kann mich net konzentrieren. Deswegen kommt für mich nur stoßstangencam in frage nichts anderes. großes Grinsen
das wichtigste haste ja gemacht, von automatik zu manuell gewechselt, das ist der einzige punkt der wirklich nur vorteile hat. Vielleicht auch ein lenkrad hab aber nicht probiert.

__________________


meine Garage
22.11.2006 20:36 BLADE085 ist offline E-Mail an BLADE085 senden Beiträge von BLADE085 suchen Nehmen Sie BLADE085 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BLADE085 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BLADE085 anzeigen
Karamba Karamba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 65

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 415.039
Nächster Level: 453.790

38.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freude mit einem Lenkrad zu spielen macht einfach nur Spaß. Hast einmal eins, wirst wahrscheinlich nie wieder mit Joypad spielen.
Ich selber habe das "Logitech Driving Force Pro".
Es ist beim selber Schalten auch wesentlich einfacher, weil man so eine Art Schaltwippen hat (so eine Art deshalb, weil es eben nur Knöpfe sind). Man kann aber auch mit 'nem Hebel schalten.
Vor allem beeindruckt hat mich die Rückmeldung (Force Feedback) vom Lenkrad. Man spürt exakt wann einem das Heck ausbricht oder man über die Kurbs brettert, wenn die Räder durchdrehen usw.
Einfach nur eine tolle Sache. GT Racer

Ich selber fahre mit der Motorhauben-Kamera. Die Stoßstangenkamera gefällt mir deswegen nicht so sehr, weil mir immer vorkommt als würde ich am Bauch liegend mit dem Kopf voraus über die Strecke rasen. verwirrt

Aber ich denke das muß jeder selbst herausfinden mit welcher Ansicht man am Besten zurecht kommt.

__________________
GIB OLLES GT Racer
22.11.2006 21:11 Karamba ist offline E-Mail an Karamba senden Beiträge von Karamba suchen Nehmen Sie Karamba in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.384
Nächster Level: 1.460.206

144.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dejay46
Daumen hoch! Herzliches Dankeschön!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eure Antworten haben mich wirklich weitergebracht.Vor allen Dingen find ich es interessant,das Ihr teilweise das gleiche Empfinden habt,zum einen was die Sitzposition auf dem Sofa betrifft-ich sitz auf ner Decke auf dem Boden,lehne mich am Sofa an-das muss alles passen sonst fahr ich wie ein Henker großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ,zum anderen das optische Gefühl auf dem Bauch liegend zu fahren.Scheint ratsam zu sein das mal auszuprobieren,indem ich 3-4 Runden in der einen Perspektive,anschliessend 3-4 Runden in der anderen Perspektive fahr und dann nach Zeiten(und wie`s sich anfühlt) ne Entscheidung treffe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen .
Dass es so ein Unterschied macht,mit Lenkrad zu fahren,hätte ich nicht gedacht.Werd am WE direkt mal bei Ebay gucken,was das Teil kostet.Ich hab zwar eins-Interact V3-aber da passt die Tastenkonfiguration nicht,so kann ich einige Funktionen nicht wie gewohnt nutzen böse
23.11.2006 09:31 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Karamba Karamba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 65

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 415.039
Nächster Level: 453.790

38.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Herzliches Dankeschön!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile soviel ich weiß, das Driving Force Pro kostet in etwa 70 Euronen.

__________________
GIB OLLES GT Racer
23.11.2006 09:34 Karamba ist offline E-Mail an Karamba senden Beiträge von Karamba suchen Nehmen Sie Karamba in Ihre Freundesliste auf
daniel76 daniel76 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 197

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.268.088
Nächster Level: 1.460.206

192.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr auch die Stossstangenperspektive. Finde die auch ziemlich optimal. Die von vielen gewünschte Cockpitperspektive vermiss ich eigentlich überhaupt nicht.
Wenn ich eine wirklich schnelle Runde fahren will, brauch ich auch eine bestimmte Sitzposition. Normal spielen kann ich aber in allen Positionen, auch im stehen und im liegen.
Kameraposition umgeschatet hab ich nur ein einziges Mal und zwar für den doofen Hütchenslalom bei den Lizenzen, da ist die Aussensicht einfach etwas besser, weil die Breite des Fahrzeugs besser einschätzbar ist.

Zu der Sache mit dem Lenkrad würde sich ja eigentlich fast ein eigener Thread lohnen, aber da wir jetzt hier schon angefangen haben mach ichs auch mal.

Also ich hab ein DFP, allerdings benutze ich es praktisch gar nicht. Ich hab einfach zu wenig Zeit zum spielen und wenn ich dann mal 2 Stunden habe, dann hab ich keine Lust das Ding aufzubauen, sondern zock eben nur schnell was mit dem Pad.
Als ichs neu hatte, hab ichs natürlich mal ausprobiert und kam schlecht zurecht. Ist aber eben auch alles eine Übungssache. Mit einiger Übung ist man ziemlich sicher schneller als mit dem Pad, da man einfach viel dosierter an die Sache rangehen kann. Das einzige was ich wirklich etwas intensiver mit dem DFP gespielt hab, war die Lizenz B5, die mich mit dem Pad an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Mit dem Pad hab ich die trotz unzähliger Versuche nie auf Gold gebracht, mit dem Lenkrad dann relativ schnell..
Mein Hauptproblem mit dem Lenker ist auch einfach mein "Spielplatz". Das einzige wo ich es festmachen kann ist eine Art Küchentisch und da sitz man dann einfach schlecht und es tut einem relativ bald alles weh. Mit nem gemütlichen Play Seat würde mir das sicher auch mehr Spass machen und ich würde es mal intensiver angehen, aber die sind mir dann auch einiges zu teuer.
Wenn ich das nächste Mal einen längeren Urlaub habe, werd ich das Teil mal wieder rauskramen und schauen inwieweit ich meine NS Zeiten damit verbessern kann.
Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen: Wer denkt dass man mit nem DFP sofort einiges schneller wird, wie mit Pad, der täuscht sich.
23.11.2006 11:51 daniel76 ist offline E-Mail an daniel76 senden Beiträge von daniel76 suchen Nehmen Sie daniel76 in Ihre Freundesliste auf
Karamba Karamba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 65

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 415.039
Nächster Level: 453.790

38.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool ob schneller oder langsamer, macht eigentlich keinen Unterschied. Bin mit beiden gleich schnell. Mit dem Joypad manchmal sogar schneller. Der Unterschied ist eigentlich nur, das es mit dem Lenkrad viel, viel mehr Spaß macht großes Grinsen

__________________
GIB OLLES GT Racer
23.11.2006 12:22 Karamba ist offline E-Mail an Karamba senden Beiträge von Karamba suchen Nehmen Sie Karamba in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.196.227
Nächster Level: 19.059.430

863.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von daniel76
Zu der Sache mit dem Lenkrad würde sich ja eigentlich fast ein eigener Thread lohnen, aber da wir jetzt hier schon angefangen haben mach ichs auch mal.


Ich hab mal einen eröffnet Guckst Du hier Pad oder Lenkrad ?

Ich hab alle Beiträge zum Thema Pad/Lenkrad in den neuen Thread reinkopiert. Falls keiner was dagegen hat, werden die entsprechenden Textteile aus diesem Thread hier heute oder morgen abend von mir entfernt. Augenzwinkern

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
23.11.2006 13:37 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
One lap wonder One lap wonder ist männlich
Einsteiger




Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 7

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.136
Nächster Level: 49.025

5.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welche Kameraperspektive benutzt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze seit einiger Zeit nur noch die Dachkamera, da ich so die Abmessungen des Autos sehen kann. Das hilft beim exakteren Einlenken vor allem, wenn man nah an den Leitplanken vorbeifährt. Am Anfang war's schon etwas ungewohnt, aber das legt sich. cool
06.06.2007 11:24 One lap wonder ist offline E-Mail an One lap wonder senden Beiträge von One lap wonder suchen Nehmen Sie One lap wonder in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 4 » Welche Kameraperspektive benutzt ihr? » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1