Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Hardware & Software » Lenkrad, Pad & Co » LOGITECH G27 -> FANATEC CSW » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LOGITECH G27 -> FANATEC CSW
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans_Paffrath Hans_Paffrath ist männlich
Einsteiger




Dabei seit: 04.03.2014
Beiträge: 6
PSN Online-ID: Hans_Paffrath

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.382
Nächster Level: 22.851

469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

LOGITECH G27 -> FANATEC CSW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ich brauche mal euren Rat und eure Meinungen

ich habe zu Zeit das Lenkrad G27 und spiele mit dem Gedanken auf das Fanatic zu Wechseln

Fanatic Clubsport Wheel Base 499.95 €
Fanatic ClupSport Pedales V2 249.95 €
Fanatic ClubSport Pedals Color Kit 35.95 €
BMW M3 GT2 Rim 249.95 €

ich würde gerne eure Meinungen hören ob sich der umstieg lohnt und was sich zum G27 verbessert

Gruss

Hans
07.03.2014 02:57 Hans_Paffrath ist offline E-Mail an Hans_Paffrath senden Beiträge von Hans_Paffrath suchen Nehmen Sie Hans_Paffrath in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.284.898
Nächster Level: 19.059.430

774.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

Meine Erfahrungen
ich fahre selbst seit 2 Jahren ein G27 und habe bisher keine persönlichen FANATEC-Erfahrungen.
Ich hatte das Vergnügen, bei einem 24h-PS3-Event das Trustmaster T500 fahren zu dürfen und muß sagen, daß das mein Favorit ist, falls demnächst mein G27 den Geist aufgibt.

Meine Meinung
Mir persönlich wären 1000 Tacken für ein Sim-Lenkrad zu viel Geld.
Die beiden genannten Lenkräder spielen definitiv in verschiedenen Ligen. Der Wechsel vom G27 zum CSW lohnt sich denke ich in jeder Hinsicht, ob allerdings das CSW sein Geld wirklich wert ist, weiß ich nicht aber das können dir die Experten sagen. Augenzwinkern

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
07.03.2014 13:24 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Manuellardo Manuellardo ist männlich
Meister




Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.713.891
Nächster Level: 4.297.834

583.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach Hans,

kurz und knapp (da wenig zeit): ich habs CSW und möchte nie wieder was anderes fahren!
aber: man muss es auch umsetzen können, einem einsteiger oder unerfahrenen racer würde ich es nicht empfehlen, da es dafür einfach zu teuer ist.


ansonsten kann ich dir meine erfahrungen bei meinem umstieg damals ans herz legen:
http://gttempel.de/thread.php?threadid=1...ght=fanatec+gt3

war zunächst auf ein GT3RS, dann ein knappes jahr später der umstieg aufs CSW!

beste grüße
der manül

Edith: und ganz wichtig: wenn du es nicht festschraubst, rechne noch die table clamp mit ein! absolut wichtiges teil!

__________________
"I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuellardo: 07.03.2014 14:12.

07.03.2014 14:11 Manuellardo ist offline E-Mail an Manuellardo senden Beiträge von Manuellardo suchen Nehmen Sie Manuellardo in Ihre Freundesliste auf
Ferrari_07 Ferrari_07 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 114
PSN Online-ID: Ferrari_07

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 455.712
Nächster Level: 555.345

99.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hans,

da hast Du dir aber ein nettes Equipment zusammengestellt. smile
Ich habe vor einem guten halben Jahr selbst den Umstieg von Logitech auf Fanatec gewagt. Ich habe allerdings vom Logitech G25 auf das Fanatec Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel zusammen mit den CSR Elite Pedals gewechselt. Das was Du Dir raus gesucht hast ist natürlich nochmal ne Klasse besser.

Nun zu meinen Erfahrungen:
Meiner Meinung nach stellt Fanatec wirklich top Lenkräder und Pedalen her. Ich bin mit noch nichts besserem gefahren. Du darfst allerdings nicht glauben, dass du mit dem Fanatec schneller unterwegs sein wirst, als mit dem Logitech. Das Fahrgefühl ist einfach ein komplett anderes. Ich finde, dass man mit dem Zeug von Logitech deutlich leichter zurecht kommt.

Beim Fanatec bist Du in den ersten paar Tagen nur damit beschäftigt überhaupt das Ding installiert zu bekommen und ne vernünftige Einstellung zu finden. Was Du bedenken solltest ist das Fanatec Wheels nicht von der Playstation unterstützt werden! Du kannst es an der Playstation problemlos verwenden, allerdings wird das volle Potenzial der Fanatec Lenkräder erst am PC ausgeschöpft!
Die wirkliche Stärke von Fanatec liegt für mich in der Pedalerie. Die ist einfach traumhaft und ihr Geld wirklich wert. Die Load-Cell-Bremse erfordert etwas Übung, danach möchtest Du Dich aber nie mehr davon trennen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Position der Pedalen variabel ist.

Ein Nachteil ist die Anfälligkeit der Fanatec Produkte. Ich musste in dem halben Jahr bereits 3 mal die Platine der Pedalen austauschen lassen und ich bin damit kein Einzelfall. Der Kundenservice von Fanatec ist dagegen sehr freundlich und kompetent. 3 bis 4 Tage später hatte ich jeweils eine neue Platine zugeschickt bekommen und konnte wieder fahren.

Ich kann dir aber sagen, dass man auch aus dem G27 noch ne Menge rausholen kann. Über eine Vielzahl von Mods kann man sich kostengünstig ein Lenkrad basteln, was locker mit dem Fanatec konkurrieren kann. Ich dürfe auf dem 24h-Rennen selbst so ein gemoddetes G27 fahren und war echt erstaunt, was in dem Teil alles zaubern kann. Ich weiß nicht ob das eine Option für Dich ist?

Mein Fazit: Falsch machen kannst du mit Fanatec Wheels definit nicht. Zeitentechnisch wirst du dich nicht sonderlich verbessern. Es fühlt sich eben alles deutlich edler an. Ob Dir das 1000€ Wert ist musst du entscheiden.

Gruß
Philipp
07.03.2014 14:14 Ferrari_07 ist offline E-Mail an Ferrari_07 senden Beiträge von Ferrari_07 suchen Nehmen Sie Ferrari_07 in Ihre Freundesliste auf
Manuellardo Manuellardo ist männlich
Meister




Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.713.891
Nächster Level: 4.297.834

583.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Zeiten angeht bin ich da allerdings vollkommen anderer Meinung, aber das meinte ich, als ich sagte, dass man es auch umsetzen können müsse... Augenzwinkern

Welchen Teil davon nun Pedale ausmachen und welchen Teil das Lenkrad...schwer zu sagen, vermutlich in gleichen Teilen.

Mein CSW funktioniert nun seit einem halben Jahr übrigens tadellos (inkl. dem 24h Rennen Zunge raus ) und wie am ersten Tag, die Schwächen sind allerdings ohne Zweifel bekannt und auch ich warte eigentlich nur darauf, wann eine Schwäche bei meinem auftritt Augenzwinkern

__________________
"I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna


07.03.2014 14:49 Manuellardo ist offline E-Mail an Manuellardo senden Beiträge von Manuellardo suchen Nehmen Sie Manuellardo in Ihre Freundesliste auf
Ferrari_07 Ferrari_07 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 114
PSN Online-ID: Ferrari_07

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 455.712
Nächster Level: 555.345

99.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manuellardo
Was die Zeiten angeht bin ich da allerdings vollkommen anderer Meinung, aber das meinte ich, als ich sagte, dass man es auch umsetzen können müsse... Augenzwinkern


Das mit dem umsetzen können sehe ich natürlich genauso.
Zu den Zeiten: Schwer zu sagen. Auch ich habe ja nen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, seit ich mit dem Fanatec unterwegs bin. Wie viel davon dem Lenkrad zuzuschreiben ist, keine Ahnung. Habe bis dahin immer gedacht der Fahrer hätte sich verbessert, nicht nur das Equipment. großes Grinsen Dann kam der Wechsel von GT5 auf GT6 da wurden die Kräfteverhältnisse auch nochmal ordentlich durchgemischt. Da spielen für mich einfach zu viele Faktoren ne Rolle.

Gibt ja auch genug schnelle Fahrer, die mit einem Logitech Lenkrad unterwegs sind. Hängt vielleicht auch vom Fahrertyp ab. Der eine kommt mit dem besser zurecht, der andere mit dem...

Vielleicht fährt man ja auch nur mit dem CSW schneller und nicht mit dem Porsche Wheel? großes Grinsen Nicht, dass ich auch nochmal aufrüsten muss um schneller zu werden. Was fährt denn der Phil? Auch das Porsche Wheel oder? Dann kann das ja nicht so schlecht sein! großes Grinsen
07.03.2014 17:46 Ferrari_07 ist offline E-Mail an Ferrari_07 senden Beiträge von Ferrari_07 suchen Nehmen Sie Ferrari_07 in Ihre Freundesliste auf
Manuellardo Manuellardo ist männlich
Meister




Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.713.891
Nächster Level: 4.297.834

583.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs ja zunächst auch gefahren Augenzwinkern das Porsche Wheel...

Und das CSW hab ich dann ja sogar im direkten Vergleich noch in GT5 fahren können unter gleichen Bedingungen (während der Vorbereitungsphase auf die 24h auf unserem Woodone mit gleichem Setup usw...). Also die Bedingungen waren völlig identisch...und alleine dadurch, dass ich mehr fühlen kann, kann ich auch besser reagieren, besser die Linien treffen und auch das ABS nochmal feinfühliger fühlen und entsprechend das Auto im Spiel ans Limit heranführen.

Schwer das natürlich zu beziffern, vllt 1%?!

Mit dem Wechsel auf GT6 ist mir dann im Verhältnis ein weiterer Sprung gelungen und plötzlich passt (fast) alles... großes Grinsen

Am Ende ist aber die Konstanz nochmal wichtiger, nicht die absolut schnellste Zeit Augenzwinkern

__________________
"I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna


07.03.2014 17:54 Manuellardo ist offline E-Mail an Manuellardo senden Beiträge von Manuellardo suchen Nehmen Sie Manuellardo in Ihre Freundesliste auf
racer-philipp racer-philipp ist männlich
König




Dabei seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.114
PSN Online-ID: GTT-RacerPhilipp
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.371.060
Nächster Level: 6.058.010

686.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dann äußer ich mich auchmal!
2011- 2012 Driving Force GT
2012- 2013 Logitech G27
ab Herbst 2013: Fanatec Porsche 911 GT3 Rs V2 + Clubsport V2

Mit den G27 war ich eigentlich schon extrem schnell, bis ich Fanatec für mich entdeckt habe.
Bei mir liegt der Schnelligkeitsunterschied auch im Spiel!
Bei GT5 war ich mit dem Fanatec nochmals schneller als mit dem G27!
Dort konnte ich einfach immer weiter pushen und das Limit suchen, während in GT6 alles nochmals realistischer ist.
Hier trennt sich bei Fanatec die Spreu vom Weizen, denn manche erlebten nochmals einen riesigen Performanceschub, während andere stagnieren oder Probleme haben wie ich noch teilweise, da die Fahrphysik einfach heftiger ist.
>> Dennoch : Ich bin mit Fanatec seehr zufrieden , denn du kannst ultragenau lenken/ härter bremsen und die Strecke viel besser spüren als mit dem G27!

Nachdem ich auch oft das CSW testen durfte, wertschätze ich mein Porsche leider nicht mehr unglücklich ( Das CSW weist eine so hohe Kontrolle mit dem F1 Wheel über das Fahrzeug auf! Das Gefühl hab ich immer noch im Kopf. Zunge raus Zunge raus Zunge raus >>>irgendwann werde ich es auch haben großes Grinsen



Edit: wie ich grad sehe stimmt ja der Vergleich zwischen Porsche und CSW mit Manu überein großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von racer-philipp: 07.03.2014 18:01.

07.03.2014 18:00 racer-philipp ist offline E-Mail an racer-philipp senden Homepage von racer-philipp Beiträge von racer-philipp suchen Nehmen Sie racer-philipp in Ihre Freundesliste auf
Ferrari_07 Ferrari_07 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 114
PSN Online-ID: Ferrari_07

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 455.712
Nächster Level: 555.345

99.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, wenns so ist, dann kann werde ich Dir mal Glauben schenken und sehe mein Argument als entkräftigt an. Augenzwinkern

Auf solche Erfahrungswerte kann ich dann doch nicht zurückgreifen.

Für das 1% werde ich dann lieber erstmal beim Porsche Wheel bleiben. Das eine % muss dann (,wie auch immer,) der Fahrer wettmachen. smile
07.03.2014 18:07 Ferrari_07 ist offline E-Mail an Ferrari_07 senden Beiträge von Ferrari_07 suchen Nehmen Sie Ferrari_07 in Ihre Freundesliste auf
Froehlich Froehlich ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 27.12.2013
Beiträge: 16
PSN Online-ID: Enrico-Froehlich

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.761
Nächster Level: 62.494

1.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Thrustmasters T500
CSW mit Formel, BMW Rim, CSS SQ und CSP V2

Ich bin auch mit dem
CSW unterwegs und nur für die Playstation mit GT6 ist es einfach zu übertrieben!

Meine hauptsächlich aus Finanzieller Sicht gesehen.
Es macht auf einer weise schon mehr Spaß mit solch einem Equipment auf der Strecke rum zuheitzen aber der größte Teil ist einfach nur Kopfsache...

Die Verarbeitung und Materiealien sind einfach der Hammer aber für PS3 und GT6 ist ein G27 eigentlich absolut ausreichend. Da wie hier schon geschrieben das CSW eh nur als G27 erkannt wird.

Kommt natürlich auch darauf an wie viele Stunden du damit am Tag runter rockst. smile

Mein Rat wäre es das du dir eventuell erst einmal die CSP V2 zulegst und sie an deinem G27 fährst, denn die machen schon den größten Unterschied

Gruß Froehlich
07.03.2014 18:44 Froehlich ist offline E-Mail an Froehlich senden Beiträge von Froehlich suchen Nehmen Sie Froehlich in Ihre Freundesliste auf
Hans_Paffrath Hans_Paffrath ist männlich
Einsteiger




Dabei seit: 04.03.2014
Beiträge: 6
PSN Online-ID: Hans_Paffrath

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.382
Nächster Level: 22.851

469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hans_Paffrath
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke für eure sehr gute Beratung was meinst du Ferrari F1 mit Problemen beim installieren und einstellen und das es nicht von der Playstation unterstützt wird?? was geht und was geht nicht bei dem Fanatic??
07.03.2014 18:54 Hans_Paffrath ist offline E-Mail an Hans_Paffrath senden Beiträge von Hans_Paffrath suchen Nehmen Sie Hans_Paffrath in Ihre Freundesliste auf
Manuellardo Manuellardo ist männlich
Meister




Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.713.891
Nächster Level: 4.297.834

583.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hans: alles geht damit! Du hast auf der PS3 keine Einschränkungen mit dem CSW.

nur unterstützt diese das CSW natürlich nicht so perfekt, wie der PC. So kannst du im Spiel bspw. keine Einstellungen für das Lenkrad vornehmen, da es dort keine CSW-/Fanatec-spezifischen Möglichkeiten gibt, wie bspw. für das G27 (das hat dort eine eigene Einstellungsseite).

gegenüber dem PC hat aber jedes Lenkrad (mit ausnahme der DFGTs vllt) Nachteile, bzw- man kann einfach keine Software zwiscchenschalten, über die man nochmal Änderungen vornehmen kann.

So bleiben dir für die Feinjustierung des CSW 'nur' die Lenkradeigenen Einstellmöglichkeiten. Die sind ja aber so umfangreich, dass man da einiges raus holen kann. Natürlich braucht es ein wenig - und ich denke, das meint Phil (Ferrari heißt nämlich auch so Zunge raus ) - bis man 'seine' perfekten Einstellungen gefunden hat, aber ich denke, dass wir dir hier im Forum dabei schon ordentlich helfen könnten, angesichts unserer Erfahrungswerte. Das sollte also kein Problem sein Augenzwinkern

@Froehlich: 'übertrieben' ist halt wie immer eine Frage des Maßstabs. Ich investiere aktuell vllt maximal 3 Stunden die Woche ins Spielen...ich rocke also nicht allzu viel. großes Grinsen

Auch der Finanzierungsumfang ist eine Frage des Verhältnisses und da würde ich persönlich nicht so weit gehen und sowas werten...wenn ich mal bei youtube so umherschaue und sehe, dass es Leute gibt, die sich für 20.000 und mehr echte Simulatoren in ihre Wohnzimmer stellen, dann ist ein CSW allein schon wieder untertrieben...

Es ist einfach wie überall im Leben, nach Oben gibt es keine Grenzen Augenzwinkern

Ich für meinen Teil finde, wenn einem etwas Spaß macht, dann sollte man es auch tun.

Ich habe einen ungeheuren Spaß mit meinem CSW und daher ist es für mich nicht übertrieben, selbst wenn es nur 3 Stunden in der Woche sind großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Und das mit der Kopfsache: den Tipp werde ich an Sebastian Vettel weiterleiten, wenn du damit einverstanden bist! LOL

Von wegen...bessere Technik hat immer auch einen Effekt! Aber natürlich mit der Einschränkung oder dem gleichzeitigen Hinweis, dass man es eben auch umsetzen können muss...meine Mum würde mit einem 911er trotzdem nicht schneller als 120 fahren... Augenzwinkern

In diesem Sinne: meine Meinung:

wenn du dir das Investitionsvolumen für das CSW leisten kann und gerne und fix fährst, dann empfehle ich es zu kaufen. Du bekommst ein perfekt verarbeitetes und hochwertiges Lenkrad und wirst viel Spaß damit haben, solange es hält. Von all dem, was ich so höre, muss man aber wohl damit rechnen, dass es kaputt gehen kann...für diesen Fall hat Fanatec aber einen Spitzenservice und man muss 'nur' mit dem Ärger und mit der Wartezeit für die Reparatur leben...oder man hat ein Ersatzlenkrad Augenzwinkern

Aber so ist das Eben auch überall im Leben...wenn ich 10.000Cr. für ein Auto hab, dann kann ich mir entweder für 9.999Cr ein Auto kaufen und wenn was kaputt geht, dann hab ich keinen Spielraum oder ich lasse mir einen 'Puffer' über Augenzwinkern


@Ferrari-Phil: es geht nicht um entkräftigen, dafür habe ich keine Empirie (und auch zu wenig Zeit sie aufzustellen großes Grinsen ). Es ist 'einfach nur' mein persönlicher Erfahrungswert...und angesichts der starken Konkurrenz, mit der ich mich ab und an so umgebe und wie ich mich dort im Verhältnis zu bspw. vor einem Jahr schlage, liegt es ganz sicher nicht nur an meiner persönlichen Verbesserung Augenzwinkern

__________________
"I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manuellardo: 07.03.2014 19:16.

07.03.2014 19:14 Manuellardo ist offline E-Mail an Manuellardo senden Beiträge von Manuellardo suchen Nehmen Sie Manuellardo in Ihre Freundesliste auf
Froehlich Froehlich ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 27.12.2013
Beiträge: 16
PSN Online-ID: Enrico-Froehlich

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.761
Nächster Level: 62.494

1.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Das CSW wird von der PS3 nur als ein Logitech G27 erkannt und du kannst es nur über das G27 Menü im Spiel anpassen (Die Tastenbelegung)

Wenn du es am PC anschliesst und im Fanatec Konfikurator auf Playstation modus einstellst zeigt es dir dort auch "bloß" ein G27 an und wird nicht mehr das CSW erkannt.

Du kannst (musst) dir das Lenkrad selber einstellen vom Fastfeedback, Lenkwinkel, Wibration usw.
Du hast also keine feste Grundvorgabe wie beim G27.
Kann Segen sowohl auch Fluch sein! Augenzwinkern

Das CSW ermöglicht feineinstellungen die du auf der PS3 einfach nicht nutzen kannst. Du hast dadurch keinen Nachteil aber kannst einfach nicht mehr damit als wie mit deinem G27.

Gruß Froehlich
07.03.2014 19:15 Froehlich ist offline E-Mail an Froehlich senden Beiträge von Froehlich suchen Nehmen Sie Froehlich in Ihre Freundesliste auf
Manuellardo Manuellardo ist männlich
Meister




Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 833
PSN Online-ID: GTT-Manuellardo

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.713.891
Nächster Level: 4.297.834

583.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Froehlich

Das CSW ermöglicht feineinstellungen die du auf der PS3 einfach nicht nutzen kannst. Du hast dadurch keinen Nachteil aber kannst einfach nicht mehr damit als wie mit deinem G27.

Gruß Froehlich


Stimmt nicht...ich habe über 10 Parameter, die ich Feinjustieren kann...über tote Winkel, Forcefeedbackstärke, Lenkradius, Dämpfer und Federhärten im Lenkrad bis hin zur kompletten Tastenbelegung... Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Just saying... Augenzwinkern Das ist doch gerade das geile im Vergleich zum g27 bspw. Zunge raus

Und diese Einstellungen gebe ich auch gerne weiter, falls Hans sich eins zulegen sollte oder helfe ihm dabei... Augenzwinkern

__________________
"I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna


07.03.2014 19:19 Manuellardo ist offline E-Mail an Manuellardo senden Beiträge von Manuellardo suchen Nehmen Sie Manuellardo in Ihre Freundesliste auf
Froehlich Froehlich ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 27.12.2013
Beiträge: 16
PSN Online-ID: Enrico-Froehlich

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.761
Nächster Level: 62.494

1.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Manuellardo

erst mal: Zunge raus Augenzwinkern großes Grinsen


Im Großen und Ganzen hast du wirklich recht! smile
Das CSW kann aber trotzdem nicht mehr Werte vom Spiel umsetzen als sie das G27 kriegt. Das CSW kann sie halt anders wieder geben.
Man kann die Sachen konfigurieren die beim G27 festgeschrieben sind.
Aber dazu muss man sich erst einmal rein Fuchsen und nicht den Überblick verlieren. smile
Deshalb Fluch oder Segen. großes Grinsen

Wenn ich mal Zeit habe und endlich mal bei euch mitfahren kann beantrage ich gleich mal einen CSW Einstellungskurs bei dir Manuellardo! Daumen rauf

Aber Hilfe findest hier 100% Hans_Paffrath

Gruß Froehlich
07.03.2014 19:45 Froehlich ist offline E-Mail an Froehlich senden Beiträge von Froehlich suchen Nehmen Sie Froehlich in Ihre Freundesliste auf
Hans_Paffrath Hans_Paffrath ist männlich
Einsteiger




Dabei seit: 04.03.2014
Beiträge: 6
PSN Online-ID: Hans_Paffrath

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.382
Nächster Level: 22.851

469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hans_Paffrath
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Gelgendheits Fahrer ich Fahre sehr viel jede freie Minute die ich habe. Genau das brauche ich wo ich mehr einstellen kann als das vorgegebene beim G27 mein G27 ist noch nicht so Alt aber meine Entscheidung ist zu 70% gefallen es wird in diesem Jahr unterm Wheinachtsbaum liegen das G27 werde ich als ersatz im Keller lagern.
07.03.2014 20:51 Hans_Paffrath ist offline E-Mail an Hans_Paffrath senden Beiträge von Hans_Paffrath suchen Nehmen Sie Hans_Paffrath in Ihre Freundesliste auf
chrr1rn12 chrr1rn12 ist männlich
Kenner




Dabei seit: 22.09.2012
Beiträge: 198
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 843.137
Nächster Level: 1.000.000

156.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut Jungs fachlich und sachlich gehalten Daumen rauf
08.03.2014 11:48 chrr1rn12 ist offline E-Mail an chrr1rn12 senden Beiträge von chrr1rn12 suchen Nehmen Sie chrr1rn12 in Ihre Freundesliste auf
Flyer2c Flyer2c ist männlich
Moderator




Dabei seit: 14.01.2014
Beiträge: 579
PSN Online-ID: GTT-Flyer2c, Flyer2c
GT6 Sterne: 345
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.188.113
Nächster Level: 2.530.022

341.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Diskussion. Daumen rauf
Ich hoffe ich kann bei der RNC mal den Unterschied zu meinem Thrustmaster F430 FFB testen. Will eventuell danach auch upgraden auf Logitech oder Fanatec. Augenzwinkern
Hoffentlich ist bis dahin auch mal die Frage zur Kompatibilität zur PS4 geklärt. großes Grinsen

__________________



08.03.2014 12:51 Flyer2c ist offline E-Mail an Flyer2c senden Beiträge von Flyer2c suchen Nehmen Sie Flyer2c in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Hardware & Software » Lenkrad, Pad & Co » LOGITECH G27 -> FANATEC CSW » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung