Pünktlich zur Veröffentlichung der Nordschleife bei Iracing ist mein Wheel einsatzbereit.
Was für ein Fahrvergnügen.
War ein langer Weg, aber schon jetzt ist das Fahrgefühl Phänomenal.
Nur das Momo Leder ist eindeutig zu rutschig für diese brachiale Kraft. Da muss noch was anderes her.
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Das Teil nennt sich OSW - OpenSimWheel und ist aus der internationalen Zusammenarbeit von Elektronik- und Softwarespezialisten entstanden.
Ziel ist es, jedem der die Lust dazu hat sich ein Direkt Drive Lenkrad zu bauen, eine Basis zu bieten.
Direkt Drive sind Motoren, die die Kraftübertragung ohne Riemen oder Zahnräder auf das Lenkrad geben. Es werden dafür aber starke Industrie Servomotoren benötigt.
Die Basis erklärt die Bauteile die benötigt werden, nennt Hersteller für die Elektronikteile und stellt freie Software zur Verfügung (z.B. für das FFB)
So kann sich jeder, nach Geschmack und Geldbeutel so ein DD Servowheel bauen oder bauen lassen.
Eine DIY Möglichkeit also.
Leider ist es trotz des DIY Gedanken keine billige Anschaffung.
Wer alles selber macht und den günstigsten Motor verbaut, liegt immer noch bei ca. 1300€
Ausserdem laufen die Teile nur am PC, mir ist jedenfalls keine Möglichkeit zur Konsolenanbindung bekannt.
Wer nicht selber bauen möchte, kann sich ein OSW auch nach Gusto komplettieren lassen und getestet mit Garantie erwerben.
Der bekannteste Hersteller im deutschen Raum ist Reimer Motorsport http://reimer-motorsports.de/index.php/de/
Das wohl bekannteste Model ist das SimSteering FFB von Leo Bodner, der auch für Profi Rennteams Simulatoren baut Bodnar SS
das muss jetzt erstmal reichen, gleich kommt Die Nordschleife bei IRacing raus und da will ich keine Minute zu spät sein
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Habe mal wieder ein bisschen umgebaut.
Ziel ist es, in 2-3 weiteren Umbauphasen eine geschlossene Box im Zimmer stehen zu haben.
Das reduziert die Geräusch und gefällt mir halt als Idee gut.
Diesmal war der vordere Bereich dran. Zwei Pfosten für die Aufnahme der Daches und Verstärkung des OSW Wheels, sowie eine neue Monitorhalterung.
Konnte es aber nicht vollständig fertigstellen, da ich mir falsche Verbinder bestellt hatte. Das schöne bei den Aluprofilen ist ja aber die Flexibilität. So habe ich mir halt eine provisorische Lösung einfallen lassen und verbaut.
2bc
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genau, bei Motedis.
Da kannst Du dir neben dem fertigen Expert Rigg auch die Profile zugeschnitten bestellen.
Das Expert ist eine gute Basis, wenn man aber vorhat speziell zu erweitern (motion, tripple screen, o.Ä.), sollte man vorher genau planen und sich seine eigenen Ideen verwirklichen.
Das bauen ist wie Fischertechnik für Große und kann süchtig machen
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Zu Weihnachten habe ich meine HE Pedalerie noch um ein Kupplungspedal erweitert.
Da ich bis jetzt fast ausschließlich GT3 gefahren bin, hatte ich nie das Bedürfnis zu Kuppeln.
In der vVLN bin ich aber mit dem Mazda MX5 Cup auf der Strecke und das Auto hat halt noch eine solche.
Die ersten Runden mit Kupplung waren ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Wieder mit rechts bremsen war eine lustige Erfahrung und das Kupplungspedal gefühlvoll einzusetzen ein neuer Skill.
Klar kennt man die Abläufe vom Realcar, aber auf der Rennstrecke im Grenzbereich ist das dann doch anders.
Jetzt, nach ca. 15 Runden auf der Schleife hat sich das gut eingespielt. Heel&Toe klappt auch schon ziemlich gut und ich möchte da nicht mehr drauf verzichten.
Kann Euch nur ans Herz legen die Kupplung bei kleineren Autos mal mit einzubeziehen. Ein riesen Spass und schneller wird man auch dadurch.
was für eine entwicklung
du lässt auch nix anbrennen was das equipment angeht
die he pedale werde ich(wenn produktion nicht eingestellt wird ) mir auch noch zulegen...irgendwann.
Glaube nicht das die Produktion eingestellt wird.
Sind ja immer noch lange Wartezeiten bei den Ultimate.
Aber die Pros sind dafür schon fast durchgängig zu haben.
Falsch machen kannst Du da nichts, neben den Spitzenprodukten haben die halt auch den besten Support den ich je erlebt habe.
Sparen lohnt sich.
Wo bist Du denn gerade unterwegs?
Grüsse
Ach ja, hatte noch keinen Link gepostet.
Wer HE noch nicht kennt:
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von huasee: 26.12.2015 21:10.
das man bei den he pedalen nichts falsch machen kann ist mir schon bewußt
fahre die VPP(immernoch
) und bin eigentlich zufrieden damit, nur muss irgendwann was neues her.
mich trift man zur zeit ausschließlich in rFactor2 und GSC Extreme weil mich das feedback in jeder art anspricht.
ich habe auch ir account(sogar 2), allerdings ist es mir zeitlich nicht möglich da irgendwelche events mitzufahren, da ich in der wo. kaum - keine zeit habe.
und dafür ist mir das alles zu kostenintensiv.
Das Erscheinungsbild noch ein bisschen verändert.
Den ehem. seitlich platzierten Monitor hab ich jetzt schräg über den Hauptmonitor gehängt.
Dieser hat einen neuen Schwenkarm bekommen, so kann ich das Bild prima justieren.
Auch gab es ein neues Rim von OMP, das alte war mir ja irgendwie zu rutschig bei den Kräften.
Hab ich aber noch kein Bild von gemacht, kommt nach
Da fuhr doch heute so ein braunes Paketauto bei mir vorbei und der Fahrer bewarf mich mit einer weißen Kiste. Nicht ahnend was ich Ihm angetan haben sollte, öffnete ich die Box und ein Haufen Metal kam zum Vorschein.
Was machste mit so einem Zeugs dachte ich mir und begann ein bisschen zu basteln. Siehe da, selbst ist der Man und ich baute mir aus den Teilen einen Shifter.
Jetzt ziert so ein Hebel zum Verändern des aktuellen Übersetzungsverhältnis mein Cockpit