Hallo liebe Templer, da wir ja immer mal wieder recht kühne Vorstöße in der Welt des Motorsports wagen (die Doppelte Kaz-ogrammstunde von Lockenhugo, Phils Academy-Ausflug, VLN-Treffen, usw.) möchte ich euch mein Jahresabschlusshighlight nicht vorenthalten: Meine Weihnachtstage verbrachte ich dieses Mal knappe 10.000km weiter Südwestlich, auf dem Südamerikanischen Kontinent. Neben ausführlichen Strandabenteuern an der Copa Cabana und am Ipanema-Beach habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Gedenkstätte der wohl größten Legende meiner Zeit in Sao Paulo zu besuchen... Als wir ins Taxi einstiegen und dem Fahrer unser Ziel nannten, fing er fast an zu weinen, rief laut vor Freude aus und erzählte uns in der nächsten halben Stunde alles über DIE brasilianische Legende schlechthin! Er machte uns einen "special-Schumacher-Price" unter der Bedingung, dass er uns begleiten dürfe und uns wieder zurück fahren dürfe... :lol: :lol: :lol: Als wir den Cementério do Morumbi erreichten und die Sicherheitsschranken durchquert hatten erwartete uns eine riesige offene Grünfläche, die sich hügelig, inmitten des Stadtteils Morumbi, und malerisch vor uns erstreckte. Vereinzelt waren niedergelegte Blumen oder einige wenige schattenspendende Bäume zu sehen. (In Brasilien gibt es kein Grabsteine, sondern Grabplatten, die in den Boden eingelassen sind und daher sehr unscheinbar) Ich will ehrlich sein...der Anblick war schön, aber auf dem menschenleeren Friedhof wurde uns schnell klar, dass die Suche nach DEM Grabstein kein Leichtes werden würde... :D :D :D Der Taxifahrer war nach Selbstauskunft "loooooooog time ago" hier und war keine Hilfe. Zudem war entgegen meiner Erwartungen auch kein besonders hoher "Berg von Blumen" erkennbar, sodass wir einen anderen Weg finden mussten, um DIE Grabplatte auszumachen: Wie in jedem guten gesellschaftlichen Hierarchiesystem, war jedoch auch in Brasilien Verlass auf "das Privileg der Spitze"... ;) :P Inmitten der größten Wiese, direkt unter dem einzigen Baum auf dieser und auf der höchsten Stelle des Friedhofs thronte er schließlich in Frieden: Ayrton Senna da Silva Zugegeben: wirklich heroisch, mystisch oder so war es dann schließlich doch nicht...eher schlicht, unerwartet simpel und geerdet... :P Bedenkt man aber, dass Schwester und Familie sich bis heute die Mühe machen und sozial-benachteiligten Kindern helfen und dass Senna ein Held eines ganzen Landes war, auch der Armen, so finde ich sein Andenken sehr angemessen und gelungen. :daumenrauf: :daumenrauf: :daumenrauf: Und so soll er weiter Ruhen in Frieden...The Magic