1 Saison 2015 Hauptseite
2 Saison 2015 Ergebnislisten
3 Saison 2015 Reglement
4 Saison 2015 Fahrzeugklassen
5 Saison 2015 Anmeldung
6 Saison 2015 Laberecke
7 Saison 2015 Media
Das wichtigste - die LABERECKE. ;) :D
Liebe Fans der Grünen Hölle,
auch 2015 soll es wieder eine GTT-VLN geben. In der mittlerweile 5. Auflage wissen die meisten, was es damit auf sich hat, trotzdem gibt es einige Veränderungen, die ich hier kurz darstellen möchte:
Das GTT-VLN-RC-Team hat sich für 2015 aus verschiedenen Gründen (beruflich, persönlich etc.) reduziert. Die GTT-VLN 2015 wird organisatorisch und RC-seitig durch flyer2c und meine Wenigkeit vertreten. Ich gebe zu, daß ich dahingehend schon etwas nervös bin, daß wir das alles so hinbekommen, daß es hinterher allen soweit möglich Spaß gemacht hat aber ich bin auch zuversichtlich, daß wir hier eine Renngemeinde sind, in der der Spirit der GTT-Rennetikette wirklich so weit vorhanden ist, daß vielleicht ab und zu mal die Fetzen fliegen, daß aber insgesamt alles gesittet und mit Verständnis füreinander ablaufen wird. (Wer sich jetzt verwundert die Augen reibt und fragt - hääääh Rennetikette?!? - dem empfehle ich das GTT-VLN-Reglement 2014, letzter Absatz :D ;) )
Zum eigentlichen Event:
- Erstmalig in der GTT-VLN wird es eine Quali vor jedem Rennen geben. Geplant hierfür ist momentan eine 2-Runden-Quali im Qualifikationsmodus Allein fahren aus der letzten Kurve. Bei mehrern Lobbies wird das anschließende Rennen abgebrochen und die Teilnehmer wechseln ggf. die Rennlobby (Ein ähliches System war bereits für die Masters 2014/2015 angedacht, kam aber bisher aufgrund der Teilnehmerzahl nicht zum Einsatz). Bei einer Lobby startet im Anschluß ganz normal das Rennen.
- Die Probe- und Einstellfahrten verlieren somit ihren Stellenwert als Basis für die Startaufstellung in Rennen 1, sollen allerdings dazu dienen, die Teilnehmer bei mehreren Lobbies entsprechend aufzuteilen, so dass es durch die Quali zu so wenig Lobbywechseln wie möglich kommen soll. Bei Beitritten in der laufenden Saison ist geplant, daß nachträglich Runden unter Probe- und Einstellbedingungen absolviert werden ggf. unter Mitfahrt eines Referenzfahrers.
- Es gibt nur noch 8 statt 10 Läufe. (Die GTT-WEC 2015 wird dafür auf 12 Läufe aufgestockt).
- Der Zeitplan wird nach vorn verschoben. Nachdem vermehrt Stimmen laut wurden, daß sich immer wieder Rennen zu sehr nach hinten ausgedehnt haben, ist der aktuelle Plan folgendermaßen:
21:00 Lobby open
21:30 Start Quali
22:00 Start Rennen
Die Rennen selbst finden als 90-minütige Langstreckenrennen statt. Somit soll ein Ende eines GTT-Laufs vor Mitternacht sichergestellt sein. Einen detaillierten Zeitplan gibt es demnächst im Reglement.
- Die Renntermine wurden in Abstimmung mit der realen VLN, dem 24h-Rennen am Ring und der GTT-WEC festgelegt. (Es gibt also absolut keine Ausrede, ein Rennen nicht mitzufahren :D :D :D )
- Die BoP für die GTT-VLN-Originale befindet sich noch in Überarbeitung, ist grundsätzlich der Andernach-BoP entlehnt und wird lediglich im Detail verändert. Die BoP aus der GTT-VLN 2014 wird ersatzlos gestrichen.
- Alle Rennfahrzeuge fahren auf harten Rennreifen, alle Straßenautos auf weichen Sportreifen.
- Das schwere Schadensmodell entfällt, alle Rennen werden mit Schaden leicht gefahren.
- Es gibt neue CuP-Autos. 8)
Alles andere bleibt im wesentlichen so wie es ist, wir dürfen uns also schon auf endlose Einrollrunden, zentimetergenaues Gänsemarschieren vor der letzten Kurve, viele tolle Zwei- Drei- oder Nochmehrkämpfe und natürlich viele spannende Rennberichte freuen.
euer bundo.