Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 6 » Probleme bei GPS-Visualisierung in GT6 » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme bei GPS-Visualisierung in GT6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mbroemmler
Eintagsfliege



Dabei seit: 03.02.2016
Beiträge: 1

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.005
Nächster Level: 4.033

1.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Probleme bei GPS-Visualisierung in GT6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe mit der GPS-Visualisierung der PS3 Probleme.
Meine aufgezeichneten Daten der NissanConnect NISMO Plus USB Schnittstelle passen zwar von der Fahrlinie, jedoch nicht von der absolvierten Zeit zueinander.
Während ich mit dem GT-R NISMO in Spa-Francochamps reale 2:39 fahre, zeigt GT6 nach dem Import nur 3:04 Minuten an.
Ich habe bereits alle Einstellungen durch. Die Fahrlinie wurde jeweils um 3,4 Meter nach oben und nach rechts korrigiert. Fehler bleibt.
Auch habe ich einen Standard GT-R NISMO beim Import ausgewählt und ein auf 740 PS gesteigertes Fahrzeug, wie ich ihn selbst fahre.
Die Anpassung von Sturz, Spur, Kraftverteilung und Fahrwerk in der Garage, brachte vor dem Import keinen Unterschied.

Was mache ich falsch?

Hier der Link zur Videoaufzeichnung meines Racenavigators: GT-R NISMO - Spa - 2min 39sec

Hier der Link zu den Daten des NissanConnect NISMO Plus in meiner Dropbox: DRV_LOG

Wenn Ihr die Daten aufspielen möchtet, dann legt auf dem USB Stick das Verzeichnis DRV_LOG an und kopiert die Datei "2ACE4823.BIN" hinein.

Wer kennt das Problem? Wer kann helfen?

MfG
Markus
03.02.2016 17:21 mbroemmler ist offline E-Mail an mbroemmler senden Beiträge von mbroemmler suchen Nehmen Sie mbroemmler in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.216.036
Nächster Level: 19.059.430

843.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus & herzlich willkommen.

Wenns dir nichts ausmacht stell dich kurz den anderen vor: userneuvorstellung

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, bisher ist das Thema auch nicht großartig beschrieben worden bei uns im Forum, aber vielleicht gibt's doch jemanden, der was weiß bzw. ob es in anderen Foren dazu was gibt.

Eine Einstellung von Garagenwerten sollte nichts bringen, weil du damit nur das Auto veränderst, welches du in GT6 fährst.

Gruß bundo

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
03.02.2016 17:57 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.626.696
Nächster Level: 22.308.442

681.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hatte leider mit dem thema noch keine begegnung, mangels Nissan+track.
klingt aber nach einem interessantem gebiet großes Grinsen

einer hat sich mit dem thema aber schon einmal auseinandergesetzt soweit ich mich erinnere.
vielleicht kann er ja was zweckdienliches beisteuern verwirrt

ich selbst werde mal versuchen die daten auf meine PS3 bzw. ins GT6 zu bringen
und werde mich dann das erste mal in diesem kapitel umsehen Zunge raus

was sind eigentlich die anderen für bin´s ?
03.02.2016 18:08 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.626.696
Nächster Level: 22.308.442

681.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe die bin tatsächlich importiert bekommen und konnte mir deine fahrt anschauen.

bist ja voll der cheater in GT6 Zunge raus großes Grinsen
mal rechts neben der strecke mal links, aber am besten ist immer deine fahrt durch die alte boxengasse,
mit finalem sprung auf die eau rouge zu geschockt
also entweder ist die reale strecke breiter, oder da funzt irgendetwas grundsätzlich nicht mit den koordinaten.

in der 4. runde fährst du bei mir eine 2:42,524, aber die schnellste ist die 5. runde mit 2:41,irgendwas.
ich hatte die beste runde abgespeichert, aber die 5. bricht er haargenau bei der zieldurchfahrt ab,
so das man leider keine chance hat die zeit genau zu sehen. unglücklich
03.02.2016 19:02 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
bulls23 bulls23 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 19.12.2014
Beiträge: 76
PSN Online-ID: xe-11
GT6 Sterne: 573

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.608
Nächster Level: 300.073

40.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Probleme bei GPS-Visualisierung in GT6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das übliche Problem bei Datenloggersystemen mit GPS...jeder macht was er will...
Aber ein mal Schritt für Schritt:

Fahrzeug lässt sich nicht frei auswählen im Spiel, wird wohl Teil der Loggerdatei sein und lediglich die Farbe kann man auswählen. Eben aus diesem Grund macht es auch keinen Unterschied ob in deiner garage ein getunter Nismo GT-R steht, es wird eh nach den Loggerdaten gefahren und wenn diese einem Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung unterliegen, sind die entsprechenden Werte auch höher, schneller usw.

Es handelt sich wohl bei den Loggerdaten um reine Rohdaten (habe sie mir aber noch nicht am PC angeschaut) mit GPS Positionen und den Daten aus dem CAN Bus. Man muss ja die Wiederholungsdaten erst "rendern", also zunächst die Ungenauigkeit des GPS über das manuelle Positionieren auf der Streckekarte möglichst ausgleichen und erst dann wird auf der PS3 die Wiederholungsdatei erzeugt und die entsprechenden Sektor und Rundenzeiten erzeugt. Eigentlich so, wie man es auch von Racelogic VBO Dateien kennt, die erst in der Circuit Tools Software "interpretiert" werden müssen.

Weiss nicht was du genau gemacht hast, ich habe jedenfalls mal die ganzen 23 Min. gerendert ohne etwas an der Länge zu schneiden. Die im Replay resultierende Bestzeit ist bei mir eine 2:41. Woher der Unterschied zu deinem Racenavigator? Ganz einfach, unterschiedlicher Start / Ziel Punkt zweier unterschiedlicher Systeme nehme ich an. Der Racenavigator startet im Video kurz vor der "Werbebrücke" und endet auch dort an der Linie. GT6 und die PS3 scheint aber die Linie weiter vorne an der Startaufstellung zu nehmen. Dein Video startet wiederum aber mit etwas über 2 Sekunden auf der Uhr, was eventuell wieder dagegen spricht.

2:39 zu 2:41 ist schon echt ordentlich, das Verschieben der GPS Daten vor dem Rendern ändert ja auch noch mal etwas an der Zeit und je nach Verschiebung wird es auch jedes Mal andere Zeiten erzeugen.

Selbst wenn du zur gleichen Zeit an der Strecke mit dem Nissan GPS, dem Racenavigator und noch einem Transpondersystem misst, wirst du drei unterschiedliche Zeiten haben. Wie genau und bei wieviel Hz loggen das Nissan System und der Navigator? Wie war der Empfang am jeweiligen System? Externe Antennen ja / nein? Wie viele Satelliten am jeweiligen System, nur GPS oder auch D-GPS und GLONASS? Interpoliert der Navigator die Daten und was macht die PS3 damit? So viele Faktoren die zu dem 2 Sekunden Unterschied führen können.
03.02.2016 19:18 bulls23 ist offline E-Mail an bulls23 senden Beiträge von bulls23 suchen Nehmen Sie bulls23 in Ihre Freundesliste auf
bulls23 bulls23 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 19.12.2014
Beiträge: 76
PSN Online-ID: xe-11
GT6 Sterne: 573

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.608
Nächster Level: 300.073

40.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Probleme bei GPS-Visualisierung in GT6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die fertigen Replay Dateien aus der PS3 als ZIP, nicht perfekt aber so als Beispiel. So auf einen Stick entpacken (also PS3 Ordner im Root), auf der PS3 von USB auf PS3 schieben und erst dann in GT6 importieren.

http://www.xe-interactive.de/gt6/PS3.zip
03.02.2016 19:32 bulls23 ist offline E-Mail an bulls23 senden Beiträge von bulls23 suchen Nehmen Sie bulls23 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 6 » Probleme bei GPS-Visualisierung in GT6 » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1