Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo SPORT » Setup und Tuning » Wie bestimmt ihr euer Fahrzeugsetup? » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie bestimmt ihr euer Fahrzeugsetup?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bilbo7502 bilbo7502 ist männlich
Abenteurer




Dabei seit: 25.04.2017
Beiträge: 28
PSN Online-ID: bilbo7502

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 71.603
Nächster Level: 79.247

7.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade wieder in den Rennsport eingetreten und möchte jetzt vernünftig an das Setup von meinen Autos rangehen.
Ich finde den Beitrag von Bundo sehr hilfreich, nur bleiben für mich ein paar Fragen. (wahrscheinlich auch aufgrund der neuen Einstellungswerten im GT-Sport)

So will ich zb. den Porsche 911 GT3 RS für die Nordschleife "herrichten":

DÄMPFUNGSGRAD (ausfedern) (wert von 82 bis 91)
Das Fahrzeug hat ein Gewicht von 1,4t x 6= 8,4 so weit so gut.
Wie geht es jetz weiter?

Abtriebswert hinten 200 :2= 100+8,4=108,4x1/15=?????

Was bedeuten die 1/15?
Kann man diese Formel auch für GT-Sport anwenden? Wenn ja, wie?
Wie geht es dann mit dem Wert für die Kompression (wert von 52 bis 61) weiter?
Wie stellt man die Eigenfrequenz (wert von 1,17 bis 2,65) ein und wie geht man dann an die Stabilisatoren (wert von 1 bis 10) ran?

Ich sag schon mal vielen Dank,
Christian
20.10.2017 08:26 bilbo7502 ist offline E-Mail an bilbo7502 senden Beiträge von bilbo7502 suchen Nehmen Sie bilbo7502 in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.213.351
Nächster Level: 19.059.430

846.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Bilbo
Dass dieser Beitrag noch mal nach oben kommt... großes Grinsen

Also bei GT Sport muß man da denke ich von vorn anfangen.
Die Werte liegen jetzt in anderen Bereichen und man kann in GT Sport mehr einstellen als in GT 4.
Ich selber habe mich mit der Materie in GT Sport noch nicht auseinander gesetzt.

Die 1/15 sind einfach ein willkürlich gewählter Faktor, der in GT 4 zu einem guten Ergebnis führte.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
20.10.2017 12:13 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
bilbo7502 bilbo7502 ist männlich
Abenteurer




Dabei seit: 25.04.2017
Beiträge: 28
PSN Online-ID: bilbo7502

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 71.603
Nächster Level: 79.247

7.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bilbo7502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Villeicht sollte man dann einen neuen Setupguide im entsprechenden Forum erstellen.
Freude

In der Gesamtheit stimmt ja noch alles. Nur die Einstellungswerte gehören angepasst und ergänzt.

Ich finde es einfach super von dir, wie Du die Materie beschrieben hast. Ich habe lange nach einer, für mich verständlichen, herangehensweise gesucht.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo7502: 20.10.2017 13:04.

20.10.2017 13:04 bilbo7502 ist offline E-Mail an bilbo7502 senden Beiträge von bilbo7502 suchen Nehmen Sie bilbo7502 in Ihre Freundesliste auf
Tigerauge1975
Einsteiger




Dabei seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
PSN Online-ID: Tigerauge1975

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.169
Nächster Level: 22.851

2.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen zusammen. Ich häng mich mal an dieses Thema ran anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.

Kurz zu mir. Bin neu hier. Hab mir vor ca. 3 Wochen GT Sport geholt und bin begeistert. Fahrerschule und Missionen sind durch. Jetzt wollte ich mich mit dem Tuning beschäftigen hab aber keinen Plan was ich wie am besten in welcher Reihenfolge angehen soll. Lenkrad habe ich leider keines, ist besser für den ehelichen Frieden im Wohnzimmer :-) Ich spiele also mit Controller und Motion Control.
Mit ist schon bewusst, dass man mit Lenkrad konstantere Rundenzeiten als mit Controller hinbekommt. Aber geht halt net. Ich mach dann einfach mehr Runden um meine "konstant" schnellste Runde zu ermitteln und zu vergleichen.

Leider fehlt mir jeglicher Plan bzgl. der Reihenfolge beim Tuning. Kann mir da jemand helfen?

Beim einfahren/ anbremsen auf eine Kurve habe ich unter-/ übersteuern, was tun?
Beim ausfahren/ raus beschleunigen aus einer Kurve habe ich unter-/ übersteuern, was tun?

Meine Fahrhilfen sind ausgeschaltet, bis auf die Traktionskontrolle. Die muß ich auf 2 haben weil ich mit dem Controller (rechter Trigger) zuwenig Feingefühl für das Gas aufbring.

Wäre echt nett von euch, wenn der ein oder andere Profi hier einem Hobbypiloten wie mir Tipps geben könnte.

Sag schon mal vielen lieben Dank.

PS. Mir geht es nicht darum von anderen aus dem Netz irgendwelche Setups zu übernehmen, ich möchte viel mehr rausfinden wie ich das für meine Autos selbst festlegen kann.
12.03.2018 16:17 Tigerauge1975 ist offline E-Mail an Tigerauge1975 senden Beiträge von Tigerauge1975 suchen Nehmen Sie Tigerauge1975 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Tigerauge1975: Öl
GTT-Flori GTT-Flori ist männlich
Moderator




Dabei seit: 03.04.2015
Beiträge: 1.063
PSN Online-ID: GTT-Flori

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.518.424
Nächster Level: 3.609.430

91.006 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin kein Setup Profi,

aber wichtig für uneben Strecken das Fahrzeug nicht zu tief einstellen.

Mit der Spur an der Vorderachse kannst du das Einlenkverhalten steuern. Nachspir 0,30 lenkt besser ein wie 0,10.
Stellst du vorne aggressiver ein musst du hinten die Vorspur erhöhen damit dich beim Einlenken das Heck nicht überholt.

Die Bremsempfindlichkeit kann ebenfalls Richtung Untersteuern/Übersteuern wirken. Am ehesten bmerkbar wenn du das Fahrzeug durch eine Kurve rollen lässt.

Je höher desto stabiler das Auto aber auch untersteuernder.

Abtrieb vorne wirkt ebenfalls auf die Lenkung. Ist vorallem in schnellern Kurven bemerkbar. Fahre persönlich gern einen sehr hihen Wert. Abtrieb hinten gibt dem Fahrzeug Stabilität. Kostet aber auch Topspeed auf der Geraden.
12.03.2018 22:44 GTT-Flori ist offline E-Mail an GTT-Flori senden Beiträge von GTT-Flori suchen Nehmen Sie GTT-Flori in Ihre Freundesliste auf
ghostyboy ghostyboy ist männlich
Boardgrafiker




Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 316
PSN Online-ID: GTT-ghosty
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.931.116
Nächster Level: 2.111.327

180.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jan Sayffarth erklärts
https://www.youtube.com/watch?v=6osY5iE2hjs&t=1076s

__________________

16.03.2018 18:07 ghostyboy ist offline E-Mail an ghostyboy senden Beiträge von ghostyboy suchen Nehmen Sie ghostyboy in Ihre Freundesliste auf
Tigerauge1975
Einsteiger




Dabei seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
PSN Online-ID: Tigerauge1975

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.169
Nächster Level: 22.851

2.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank euch beiden. Nettes Video.
Hab mir gestern ein T150 geordert, wird die nächsten Tage geliefert. Danach möchte ich mich mit dem Thema Setup mal mehr auseinander setzen.
19.03.2018 16:30 Tigerauge1975 ist offline E-Mail an Tigerauge1975 senden Beiträge von Tigerauge1975 suchen Nehmen Sie Tigerauge1975 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Tigerauge1975: Öl
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo SPORT » Setup und Tuning » Wie bestimmt ihr euer Fahrzeugsetup? » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung