Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 4 » Verbesserungsvorschläge » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verbesserungsvorschläge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.306.377
Nächster Level: 22.308.442

3.002.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verbesserungsvorschläge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopie aus altem Forum!

Zitat:
Original von Niki_Lauda vom 27.07.2006 14:39

Ich möchte gerne wissen was euch an GT4 stört?

Zugleich werden diese Punkte auch als Wünsche für GT5 herangezogen.
-->Wünsche für GT5!

Also was mich immer wieder stösst sind die KI. Zwar schon besser als in GT3 dennoch wird man immer wieder abgeschossen. Da sollten sich die Entwickler noch einwenig den Kopf zerbrechen.

Dann die unterschiedlichen Leistungsangaben. Z.B.: steht im GT-Mode 200PS dann in einem Rennen 188PS im Arcade Mode dann 192PS usw... Bitte in allen Anzeigen die gleiche PS Anzahl.

So das wars fürs erste.


Zitat:
Original von Bundo vom 27.07.2006 15:54

Zitat:
Also was mich immer wieder stösst sind die KI. Zwar schon besser als in GT3 dennoch wird man immer wieder abgeschossen.

Ja das stimmt. Da müßte man stellenweise von KD - Künstlicher Dummheit - sprechen
dann hätten wir noch:

1. Gegnerfahrzeuge

Die Zusammenstellung der Gegnerfahrzeuge entbehrt jeglicher Intelligenz. Paradebeispiel: das 1000 Meilen- Rennen.
Fiat 500, 63er Skyline, 68er GTA, 68er AC Cobra
Nach 25 Runden hat die Cobra 12 Runden Vorsprung auf den Fiat.
Es ist also gar nicht möglich ein spannendes Rennen zu fahren, weil man gar nicht die Möglichkeit hat mit allen Fahrzeugen auf gleicher Position zu kämpfen.

Mal ganz abgesehen davon, daß man solche Rennen nie als 150 Punkte Rennen fahren und gewinnen kann.

Auch bei gleichwertigen Fahrzeugen ist die Reihenfolge der Gegner im Ziel immer die gleiche - einfach nur langweilig

2. A-SPEC Punkte

Bei der Vergabe der A-SPEC Punkte für ein Rennen wird der Leistungsfaktor über- der Gewichtsfaktor unterbewertet.
Beispiel: 9 Stunden Tsubuka
Ich fahre mit ner Elise gegen Skyline, RX7 & Co.
Die Elise hat 80 PS und 500 kg weniger als die Konkurenz. Für das Rennen bekomme ich über 100 A-SPEC Punkte (weiß ich jetzt nicht genau) obwohl ich den anderen um die Ohren fahre und das Rennen im Schlaf gewinne.


3. B - SPEC Punkte

Man müßte viel genauer über die Defizite des Speccis informiert werden.
Also welche Strecke und welche Fahrzeuge hat er noch nicht oder zuwenig benutzt. Hab meinen jetzt bei 9000 Punkten und ich krieg ihn (den Specci ) einfach nicht mehr entscheidend höher.

4. Fahrzeugtuning

Das Menü ist schon besser als in GT3 aber da kann man noch viel machen. beispielsweise eine graphische Darstellung des Fahrzeugs, wo ich die Komponenten auswähle.

Mehr optische Tuningmöglichkeiten bitte

5. Die Fahrzeuge

700 Autos klingt ja erst mal imposant. ABER:
Die ConceptCars hab ich direkt wieder auf die Deponie geworfen. Erstens gefallen mir die Dinger zum großen Teil überhaupt nicht, zweitens kann man damit eh keine vernünftigen Rennen fahren.

Dann hab ich wirklich kein Interesse an zig verschiedenen Skyline-Varianten

Dann noch solche "Raritäten" wie die Ente oder der Volvo Kombi (gibt noch 20, 30 andere solcher Pflegefälle) was soll ich damit??? - WEG!!!

Alles in allem bleiben ca. 150 Fahrzeuge übrig, die wirklich sehens- und fahrenswert sind.

So das wars erst mal. Mir fallen bestimmt noch 5 andere Sachen ein (Menüführung, warum kann Specci keine Quali fahren etc...aber das formuliere ich später noch aus.


__________________

08.08.2006 16:35 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
daniel76 daniel76 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 197

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.268.202
Nächster Level: 1.460.206

192.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als erstes schreibe ich mal, welche Kritikpunkte aus dem oberen Post ich nicht teile.

Da haben wir zuerst die A und B Spec Punkte. Sicher wäre das verbesserungswürdig, andererseits, wenn interessierts. Ich mein, jeder merkt ja schnell, dass auf die A-Spec Punkte nicht viel zu geben ist. Deswegen entwickle ich da eben überhaupt keinen Ehrgeiz, besonders viele davon zu machen. Wenn ich ein schweres Rennen haben will, dann weiss ich schon wie ich das kriegen kann. Da reg ich mich gar nicht mehr auf über die seltsame Einteilung manchmal.
B-Spec dasselbe, brauch den eh kaum und wenn es mal bei einem Langstreckenrennen sein muss, dann hat er immer, ohne grössere Probleme, den Vorsprung verteidigt den ich ihm rausgefahren habe, obwohl er nicht besonders erfahren ist.

Optische Tuningmöglichkeiten brauch ich auch überhaupt nicht, gehört meiner Meinung nach genausowenig zu GT wie NOS-Tuning, welches ich übrigens noch nie und kein einziges Mal eingestzt habe.

Das mit den vielen Skylines muss man halt verstehen, ist nunmal ein japanisches Spiel und ehrlich gesagt, wenn es Porsche gäbe, dann würds mir auch gefallen, wenn es möglichst viele gibt auch wenn die Unterschiede sehr gering sind.

Das mit den Fahrzeugen teile ich so zur Hälfte, finde es auch etwas nervig mit diesen Concept Cars und bedauere es, dass ich nicht mit Tank Car oder Auto Union mal ein Rennen fahren kann. Da wäre ein Concept Car Cup tatsächlich eine gute Idee.
Ich finde aber andereseits nicht, dass Autos wie der Volvo und die Ente raus gehören. Gerade diese Autos machen GT auch aus, der Enten Cup hat doch auch irgendwie was und der Volvo ist sowieso super.
Nehmt mir in GT 5 bloss meinen Volvo nicht weg.


Jetzt aber zu dem was ich aus dem oberen Post voll unterstreichen würde.

Die Zusammenstellung der Rennen ist teilweise oft sehr ärgerlich, wie z.B. die angesprochene Cobra bei den Oldies.

Mein allergrösster Kritikpunkt ist aber auch die KI. Mit Grauen denke ch daran dass GT 5 ein Schadenmodell bekommt und die KI nicht viel besser wird. Dann wird wohl mein neuer PS 3 Controller keine 2 Wochen alt.
Ich bin zur Zeit dabei, alle möglichen Autos im Familienpokal auf der Nordschleife, bei Schwierigkeit 10 zu fahren. Viele Rennen sind da 200 A-Spec Punkte wert und man muss auch wirklich ganz schön kämpfen.
Hat man dann mal vor Flugplatz mit seinem unterlegenen Auto den 5. kassiert und bremst danach beim Schwedenkreuz auch nur ein kleines bisschen ab, dann knallt einem der kurz zuvor überholte derartig ins Heck,dass man sich irgendwo im Kiesfeld bei Aremberg wiederfindet.
So macht das keinen Spass.
Wenn das besser würde, dann wäre ich mit GT 5 zufrieden, auch wenn alles andere gleich bleiben würde.

Zum Schluss dann noch ein weiterer Kritikpunkt von mir. Ich finde ja die Rallyes müssten sowieso überhaupt nicht sein. Wenn das aber schon sein muss, dann wenigstens diese lächerliche 5 Sekunden Strafe weg. Wenn es die nicht geben würde, dann könnte Rallye evtl. sogar ein bisschen Spass machen, aber so ist es einfach nur ärgerlich.
Am härtesten ist es bei dieser Schotterstrecke in den Schweizer Bergen. Man steht nichtsahnend am Start und wartet bis die 3 Sekunden runtergelaufen sind, dann gibt man Gas und fährt einfach ganz gerade los. Doch schon denkt sich die KI, "Moment mal die Ideallinie ist ja da drüben und mir doch egal, ob da schon jemand ist" und Peng ist der Computer Gegner auch schon in einen reingescheppert und zum Dank kann man sich in fünfsekündiger Schleichfahrt ansehen wie die KI davonzieht.

Ich reg mich jetzt schon wieder nur beim Schreiben auf, deswegen lass ichs jetzt.
07.09.2006 15:03 daniel76 ist offline E-Mail an daniel76 senden Beiträge von daniel76 suchen Nehmen Sie daniel76 in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.650
Nächster Level: 1.460.206

144.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen RE: Verbesserungsvorschläge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,da gäb es einige Verbesserungen-die KI ist ganz sicher verbesserungswürdig,z.B. im Rallymodus;die Gegner brettern Dir rein und Du bekommst die Strafe,irgendwie unlogisch( :-) Strafe für langsames Vorherfahren??)
Auch das es zuviele Rennen gibt,bei denen man mit vollgetuntem Auto nicht den Hauch einer Chance hat.....und und und!
25.09.2006 21:45 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
daniel76 daniel76 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 197

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.268.202
Nächster Level: 1.460.206

192.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verbesserungsvorschläge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dejay46
Auch das es zuviele Rennen gibt,bei denen man mit vollgetuntem Auto nicht den Hauch einer Chance hat!



Kannste mir dafür mal ein Beispiel sagen? Könnte ich mich jetzt eigentlich an gar nichts erinnern, wo das so war.
Beim Speedster Cup muss man sich schon gut anstrengen, auch voll getunt, aber sonst.
26.09.2006 14:21 daniel76 ist offline E-Mail an daniel76 senden Beiträge von daniel76 suchen Nehmen Sie daniel76 in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.650
Nächster Level: 1.460.206

144.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber sicher-fahr in den genannten 1000 Meilen mal mit nem getunten Oldies gegen die Cobra-entweder null Chance oder Du kommst mit nem Geschoss um die Ecke,das von der Realität gaaaanz weit entfernt ist.Der Peugeot Cup(Herstellerrennen) war wenn ich mich recht erinnere auch so`n Fall.Oder die letzten 10 Rennen um Extrem freizuschalten-nimm da mal nen Chapparal,....(steh halt auf Oldies).
Allgemein find ich die Fahrzeugkombinationen etwas gewagt,aber-vielleicht wirds bei GT5 ja besser.
26.09.2006 17:05 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
daniel76 daniel76 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 197

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.268.202
Nächster Level: 1.460.206

192.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dejay46
Aber sicher-fahr in den genannten 1000 Meilen mal mit nem getunten Oldies gegen die Cobra-entweder null Chance oder Du kommst mit nem Geschoss um die Ecke,das von der Realität gaaaanz weit entfernt ist.Der Peugeot Cup(Herstellerrennen) war wenn ich mich recht erinnere auch so`n Fall.Oder die letzten 10 Rennen um Extrem freizuschalten-nimm da mal nen Chapparal,....(steh halt auf Oldies).
Allgemein find ich die Fahrzeugkombinationen etwas gewagt,aber-vielleicht wirds bei GT5 ja besser.



Ach, so hast du das gemeint. Ich dachte jetzt eher an Rennen, wo man mit keinem Auto voll getunt mithält. Bei den 1000 Meilen kann man dann ja auch eine Cobra nehmen, dann ist es kein Problem.

Aber jetzt versteh ich dich und dann geb ich dir natürlich Recht. Das ist bei GT 4 auf jeden Fall etwas nervig, diese Überautos wie eben die Cobra.

Die französischen Markenpokale haben es in sich, das stimmt alerdings. Kann mich nicht mehr genau erinnern aber bei Peugeot und Renault sind die Gegener ganz schön schnell unterwegs. Da find ich das aber gut, genauso wie beim Opel Speedster. Da muss man sich mal reinhängen. Viele andere Markenpokale sind dafür viel zu leicht.
Na gut, man kann sichs natürlich immer schwer machen.
27.09.2006 13:38 daniel76 ist offline E-Mail an daniel76 senden Beiträge von daniel76 suchen Nehmen Sie daniel76 in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.650
Nächster Level: 1.460.206

144.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Stimmt,man kann es sich auch selbst schwermachen.Einige Markenpokale sind wirklich zu leicht,auch die amerikanischen Rennen.Ich hab bei einigen Meisterschaften aber auch folgendes festgestellt:
Du kannst ja den Pokal wählen,dann alle Rennen nacheinander fahren;desweiteren kann man die Einzelrennen fahren.
Nachdem ich die bekannten Probleme mit der Cobra hatte,bin ich vor Beginn einige Einzelrennen gefahren-ich mit dem 300SL Gegner u.a. die Cobra!Das Rennen konnte ich ungetunt gewinnen.In der Pokalserie widerrum bekam ich kein Bein auf den Boden.
Schade find ich halt,dass es zwar reichlich Oldtimer zu gewinnen gibt,richtig machen kann man damit aber nix.

Aber ich schätze wir stimmen beide absolut überein,dass sich einiges ändern sollte großes Grinsen

Gruss aus Warendorf,dejay46

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dejay46: 27.09.2006 17:11.

27.09.2006 17:09 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.197.862
Nächster Level: 19.059.430

861.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nicht ausbaubare Tuningteile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In GT4 können einige Tuningschritte nicht rückgängig gemacht werden.
Warum das so ist, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Schließlich können verschiedene Saugmotorleistungsstufen problemlos wieder zurückgebaut werden, obwohl der Aufwand dafür in der Realität genau so groß wäre, wie z.B. eine feingewuchtete Kurbelwelle wieder gegen das Original zurückzutauschen -->Massenausgleich.
Zitat:
Original von dejay46
Ach so,wusste ich nicht,dass man manche Tuningteile nur einbauen-nicht aber ausbauen kann.

Dieses Feature ist ebenso realitätsfern wie ärgerlich.
1. Beispiel:
Die Leichtbaustufen lassen sich nicht wieder ausbauen, man kann höchstens über zusatzgewicht wieder ein paar kilo ins auto packen. Das Originalhandling bekommt man trotzdem nicht wieder hin, weil die Masse natürlich anders verteilt ist als ohne Leichtbaustufen
2. Beispiel
Massenausgleich im Motor. Das ganze bringt zwar eine höhere Enddrehzahl aber es kann auch den Motorsound versauen. Ist mir beim Ford GT40 passiert.

etc., etc....

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
07.12.2006 16:53 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.650
Nächster Level: 1.460.206

144.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen RE: Nicht ausbaubare Tuningteile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon enorm,wieviel Bugs in GT4 trotz der langen Entwicklungszeit enthalten sind,sei es bei Herstellerrennen,im Tuningbereich,PS-Angaben bei Replays usw.Manchmal frustet das ganz schön,aber...Gt ist trotz allem super.Habe gleichzeitig auch EnThusia-ein spitzen Game aber durch einen echt komischen(weil nicht nachvollziehbarem) Wertungsmodus mit GT4 nicht zu vergleichen;allerdings haben die mehrere spitzenmässige Oldtimer zu bieten,die Fahrphysik wird m.E. auch sehr realistisch wiedergegeben(drum spiel ich es ab und zu großes Grinsen )
07.12.2006 19:32 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 4 » Verbesserungsvorschläge » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1