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Diplomarbeit |
Bundo
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Jungs, das muss ich euch jetzt einfach zeigen.
Leider hab ich es "geschafft" am Montag letzte Woche durch meine letzte noch zu bestehende Klausur zu fallen. also wenns dumm kommt, muß ich noch ein halbes Jahr auf mein Diplom warten...
__________________ Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.
Sherlock Holmes
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20.06.2007 14:06 |
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Niki_Lauda
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Gratuliere Bundo!
Und das mit der einen Klausur wirst auch noch hin bekommen.
Übrigens interessantes Fach, wie kommt man dazu?
__________________
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20.06.2007 15:04 |
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Bundo
Co-Administrator
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von Niki_Lauda
Übrigens interessantes Fach, wie kommt man dazu? |
du meinst das Diplomthema?
Ich hab einfach einen Professor angesprochen. Das ist bei uns an der FH ein relativ sicherer Weg etwas zu finden, weil fast jeder Dozent im Maschinenbau zu mehreren Firmen persönlichen Kontakt hat und stellenweise die zukünftigen Diplomthemen der Unternehmen sogar kennt.
Die "Moorraupe" ist ein extern finanziertes Projekt, welches von der FH selbst sowie einer Maschinenbaufirma bearbeitet wird. Dabei macht die FH das Fahrwerk, die Firma die Auf- und Anbauteile. Ich bekam dann über den Dozenten das Angebot, als Diplomand das Fahrwerk zu konstruieren. Da hab natürlich sofort zugesagt.
Die Arbeit besteht aus 55 Seiten Text (Grundlagen zum Torfabbau und zur Raupenkonstruktion, Festlegung der konstruktiven Eckpunkte, Berechnungen, Fazit), 30 Seiten FEM-Zahlenkolonnen und einer Zeichnungsmappe).
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Sherlock Holmes
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20.06.2007 15:14 |
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dejay46
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Glückwunsch auch von mir
-den Rest schaffst Du selbstverständlich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
EDIT::mal ne Frage eines ''Diplomlaien''
Verstehe ich das richtig,dass deine Diplomarbeit nicht ein Stapel Papier für die Schublade sondern produktiver Anteil an der Entwicklung eines Fahrzeuges ist? Wie funktioniert das-wird Dir die Möglichkeit gegeben Dich mit den Entwicklungsingenieuren der Firma an einen Tisch zu setzen-oder bekommst Du (ähnlich wie''Hausaufgaben'' )lediglich Arbeitsunterlagen ,mit denen Du dann Deine Arbeit erledigen musst.Hat dieses Fahrzeug dann Aussicht auch produziert zu werden,oder ist es einfach nur eine theoretische Grundlage für Deine Diplomarbeit.Darfst Du dich bei deinen Entwürfen an anderen-fertigen- Maschinen ''bedienen (also Raupenkette von Fzg. X und Chassis von Fzg Y,kräftig schütteln und habe fertig
)?Oder muss Du da vollkommen neue Wege erschliessen?
Ich find Deine Leistung echt toll!!! Aber auch die aller anderen Schüler/Studenten/Berufstätigen hier am Board!
Gruss
Der Boardrentner
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20.06.2007 18:20 |
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Bundo
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Themenstarter
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Also der Reihe nach:
Zitat: |
Verstehe ich das richtig,dass deine Diplomarbeit nicht ein Stapel Papier für die Schublade sondern produktiver Anteil an der Entwicklung eines Fahrzeuges ist? |
Ganz genau. Zumindest an unserer FH ist es so, daß Technische Diplomarbeiten zur Zeit zu 90% in Unternehmen geschrieben werden. Das heißt, der Diplomand fertigt die Arbeit im Unternehmen an. Das Unternehmen hat somit den Vorteil, dass kostengünstig Entwicklungsarbeit geleistet wird, weil ein Diplomand natürlich kein volles Ingenieursgehalt bekommt - für den Diplomanden ergibt sich meistens die Möglichkeit einer Anstellung nach Beendigung der Arbeit.
Zitat: |
Wie funktioniert das - wird Dir die Möglichkeit gegeben Dich mit den Entwicklungsingenieuren der Firma an einen Tisch zu setzen-oder bekommst Du (ähnlich wie''Hausaufgaben'') lediglich Arbeitsunterlagen ,mit denen Du dann Deine Arbeit erledigen musst. |
Beides trifft zu.
Beispielsweise habe ich von der Firma Unterlagen über sämtliche "Kaufteile" bekommen, weil diese Teile ja an meine Konstruktion passen müssen. Des weiteren bekam ich Zeichnungen eines bereits existierenden Rahmens zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus hatte ich persönliche Unterstützung durch die am Projekt beteiligten Professoren. Wenn ich also ein Problem hatte und nicht weiterkam, konnte ich mich immer an jemanden wenden, der mir weiterhelfen konnte.
Zitat: |
Hat dieses Fahrzeug dann Aussicht auch produziert zu werden,oder ist es einfach nur eine theoretische Grundlage für Deine Diplomarbeit. |
Das Fahrzeug ist das THEMA meiner Diplomarbeit. Ob es einmal so produziert wird, kann ich nicht sagen, weil der Konstruktionsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Das hat aber auf die Note der Diplomarbeit nur einen kleinen Einfluss. Viel wichtiger ist es, das Ergebnis der eigenen Diplomarbeit objektiv zu beurteilen. Meine Berechnungen ergeben zum Beispiel, daß der Rahmen festigkeitsmäßig noch nicht optimal gestaltet ist und somit logischerweise weitere Optimierungsarbeiten notwendig sind. Das muss natürlich im Fazit der Diplomarbeit auch drin stehen. Des weiteren darf man nicht am Thema "vorbeischreiben". Also wenn ich z.B. ein Fahrrad gebaut hätte, wäre die DA wahrscheinlich nicht bestanden
Zitat: |
Darfst Du dich bei deinen Entwürfen an anderen-fertigen- Maschinen ''bedienen (also Raupenkette von Fzg. X und Chassis von Fzg Y, kräftig schütteln und habe fertig ?Oder muss Du da vollkommen neue Wege erschliessen? |
Dazu muss man sagen, dass sich bei der Konstruktion von Kettenfahrzeugen seit 30 Jahren wenig geändert hat. Mein Fahrwerk ähnelt einerseits bereits existierenden Fahrwerken, weil es Quatsch wäre, das Rad komplett neu zu erfinden. Andererseits gibt es neuartige Detaillösungen, die so noch in keinem Fahrzeug existieren.
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Sherlock Holmes
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25.06.2007 12:38 |
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Bundo
Co-Administrator
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Seit Freitag 06.07.2007 12:00 Uhr darf ich mich Dipl.Ing. (FH) nennen.
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Sherlock Holmes
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09.07.2007 13:16 |
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Stanfort
Jungspund
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Beste Glückwünsche!
__________________ Ein Mann muß leben wie eine große, lodernde Flamme und leuchten so hell wie er kann. Am Ende brennt er aus. Aber das ist besser als eine armselige kleine Flamme zu sein.
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09.07.2007 13:27 |
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Niki_Lauda
Administrator
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S.g. Herr Dipl. Ing.!
Auch von mir nochmal herzliche Glückwünsche!
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09.07.2007 14:23 |
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Josch
Meister
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Die allerbesten Glückwünsche, Bundo.........
nun geht´s dann in die Praxis über
__________________ 4-3-2-1 Gib Gummi
Josch
wer bremst verliert war sein Motto:
Jochen Rindt mit 23 Gewinner des 24 h Rennens von Le Mans, sein Ziel F1 Fahrer zu werden, Vertrag bei F1 Team Cooper, 1970 F1 Weltmeister <JOCHEN LIVES>
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09.07.2007 19:43 |
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