Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Off Topic » Diplomarbeit » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diplomarbeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.277.311
Nächster Level: 19.059.430

782.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Diplomarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jungs, das muss ich euch jetzt einfach zeigen. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Leider hab ich es "geschafft" am Montag letzte Woche durch meine letzte noch zu bestehende Klausur zu fallen. also wenns dumm kommt, muß ich noch ein halbes Jahr auf mein Diplom warten... unglücklich unglücklich unglücklich

Dateianhänge:
jpg Bild_Deckblatt.jpg (25 KB, 112 mal heruntergeladen)
jpg Bild_Raupe.jpg (40,43 KB, 107 mal heruntergeladen)


__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
20.06.2007 14:06 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.390.653
Nächster Level: 22.308.442

2.917.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere Bundo! Sekt Weihnachtssmilies
Und das mit der einen Klausur wirst auch noch hin bekommen.

Übrigens interessantes Fach, wie kommt man dazu?

__________________

20.06.2007 15:04 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.277.311
Nächster Level: 19.059.430

782.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niki_Lauda
Übrigens interessantes Fach, wie kommt man dazu?


du meinst das Diplomthema?

Ich hab einfach einen Professor angesprochen. Das ist bei uns an der FH ein relativ sicherer Weg etwas zu finden, weil fast jeder Dozent im Maschinenbau zu mehreren Firmen persönlichen Kontakt hat und stellenweise die zukünftigen Diplomthemen der Unternehmen sogar kennt.

Die "Moorraupe" ist ein extern finanziertes Projekt, welches von der FH selbst sowie einer Maschinenbaufirma bearbeitet wird. Dabei macht die FH das Fahrwerk, die Firma die Auf- und Anbauteile. Ich bekam dann über den Dozenten das Angebot, als Diplomand das Fahrwerk zu konstruieren. Da hab natürlich sofort zugesagt.

Die Arbeit besteht aus 55 Seiten Text (Grundlagen zum Torfabbau und zur Raupenkonstruktion, Festlegung der konstruktiven Eckpunkte, Berechnungen, Fazit), 30 Seiten FEM-Zahlenkolonnen und einer Zeichnungsmappe).

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
20.06.2007 15:14 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.328.605
Nächster Level: 1.460.206

131.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch auch von mir Sekt Sekt Sekt Sekt Respekt -den Rest schaffst Du selbstverständlich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


EDIT::mal ne Frage eines ''Diplomlaien'' Augenzwinkern
Verstehe ich das richtig,dass deine Diplomarbeit nicht ein Stapel Papier für die Schublade sondern produktiver Anteil an der Entwicklung eines Fahrzeuges ist? Wie funktioniert das-wird Dir die Möglichkeit gegeben Dich mit den Entwicklungsingenieuren der Firma an einen Tisch zu setzen-oder bekommst Du (ähnlich wie''Hausaufgaben'' )lediglich Arbeitsunterlagen ,mit denen Du dann Deine Arbeit erledigen musst.Hat dieses Fahrzeug dann Aussicht auch produziert zu werden,oder ist es einfach nur eine theoretische Grundlage für Deine Diplomarbeit.Darfst Du dich bei deinen Entwürfen an anderen-fertigen- Maschinen ''bedienen (also Raupenkette von Fzg. X und Chassis von Fzg Y,kräftig schütteln und habe fertig Augenzwinkern )?Oder muss Du da vollkommen neue Wege erschliessen?
Ich find Deine Leistung echt toll!!! Aber auch die aller anderen Schüler/Studenten/Berufstätigen hier am Board! Respekt

Gruss
Augenzwinkern Der Boardrentner Augenzwinkern
20.06.2007 18:20 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.277.311
Nächster Level: 19.059.430

782.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
@dejay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Reihe nach:
Zitat:
Verstehe ich das richtig,dass deine Diplomarbeit nicht ein Stapel Papier für die Schublade sondern produktiver Anteil an der Entwicklung eines Fahrzeuges ist?

Ganz genau. Zumindest an unserer FH ist es so, daß Technische Diplomarbeiten zur Zeit zu 90% in Unternehmen geschrieben werden. Das heißt, der Diplomand fertigt die Arbeit im Unternehmen an. Das Unternehmen hat somit den Vorteil, dass kostengünstig Entwicklungsarbeit geleistet wird, weil ein Diplomand natürlich kein volles Ingenieursgehalt bekommt - für den Diplomanden ergibt sich meistens die Möglichkeit einer Anstellung nach Beendigung der Arbeit.
Zitat:
Wie funktioniert das - wird Dir die Möglichkeit gegeben Dich mit den Entwicklungsingenieuren der Firma an einen Tisch zu setzen-oder bekommst Du (ähnlich wie''Hausaufgaben'') lediglich Arbeitsunterlagen ,mit denen Du dann Deine Arbeit erledigen musst.

Beides trifft zu.

Beispielsweise habe ich von der Firma Unterlagen über sämtliche "Kaufteile" bekommen, weil diese Teile ja an meine Konstruktion passen müssen. Des weiteren bekam ich Zeichnungen eines bereits existierenden Rahmens zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus hatte ich persönliche Unterstützung durch die am Projekt beteiligten Professoren. Wenn ich also ein Problem hatte und nicht weiterkam, konnte ich mich immer an jemanden wenden, der mir weiterhelfen konnte.
Zitat:
Hat dieses Fahrzeug dann Aussicht auch produziert zu werden,oder ist es einfach nur eine theoretische Grundlage für Deine Diplomarbeit.

Das Fahrzeug ist das THEMA meiner Diplomarbeit. Ob es einmal so produziert wird, kann ich nicht sagen, weil der Konstruktionsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Das hat aber auf die Note der Diplomarbeit nur einen kleinen Einfluss. Viel wichtiger ist es, das Ergebnis der eigenen Diplomarbeit objektiv zu beurteilen. Meine Berechnungen ergeben zum Beispiel, daß der Rahmen festigkeitsmäßig noch nicht optimal gestaltet ist und somit logischerweise weitere Optimierungsarbeiten notwendig sind. Das muss natürlich im Fazit der Diplomarbeit auch drin stehen. Des weiteren darf man nicht am Thema "vorbeischreiben". Also wenn ich z.B. ein Fahrrad gebaut hätte, wäre die DA wahrscheinlich nicht bestanden Augenzwinkern
Zitat:
Darfst Du dich bei deinen Entwürfen an anderen-fertigen- Maschinen ''bedienen (also Raupenkette von Fzg. X und Chassis von Fzg Y, kräftig schütteln und habe fertig ?Oder muss Du da vollkommen neue Wege erschliessen?

Dazu muss man sagen, dass sich bei der Konstruktion von Kettenfahrzeugen seit 30 Jahren wenig geändert hat. Mein Fahrwerk ähnelt einerseits bereits existierenden Fahrwerken, weil es Quatsch wäre, das Rad komplett neu zu erfinden. Andererseits gibt es neuartige Detaillösungen, die so noch in keinem Fahrzeug existieren.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
25.06.2007 12:38 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.277.311
Nächster Level: 19.059.430

782.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
habs geschafft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit Freitag 06.07.2007 12:00 Uhr darf ich mich Dipl.Ing. (FH) nennen.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
09.07.2007 13:16 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Stanfort Stanfort ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 09.07.2007
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.053
Nächster Level: 100.000

19.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beste Glückwünsche!

__________________
Ein Mann muß leben wie eine große, lodernde Flamme und leuchten so hell wie er kann. Am Ende brennt er aus. Aber das ist besser als eine armselige kleine Flamme zu sein.
09.07.2007 13:27 Stanfort ist offline E-Mail an Stanfort senden Beiträge von Stanfort suchen Nehmen Sie Stanfort in Ihre Freundesliste auf
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.390.653
Nächster Level: 22.308.442

2.917.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

S.g. Herr Dipl. Ing.!

Auch von mir nochmal herzliche Glückwünsche! Daumen rauf

__________________

09.07.2007 14:23 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
Josch Josch ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 889
PSN Online-ID: Josch59
GT6 Sterne: 562

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.772.112
Nächster Level: 6.058.010

285.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die allerbesten Glückwünsche, Bundo.........

nun geht´s dann in die Praxis über Augenzwinkern

__________________
4-3-2-1 Gib Gummi
Josch
wer bremst verliert war sein Motto:
Jochen Rindt mit 23 Gewinner des 24 h Rennens von Le Mans, sein Ziel F1 Fahrer zu werden, Vertrag bei F1 Team Cooper, 1970 F1 Weltmeister
<JOCHEN LIVES>

09.07.2007 19:43 Josch ist offline E-Mail an Josch senden Homepage von Josch Beiträge von Josch suchen Nehmen Sie Josch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Off Topic » Diplomarbeit » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1