Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Formel 1 » McLaren bestraft » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen McLaren bestraft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.280.101
Nächster Level: 19.059.430

779.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

McLaren bestraft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist es also passiert - McLaren wird zur Zahlung von 100 Mio Euro und Abzug aller WM-Punkte 2007 verdonnert.

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich Ferrari-Fan bin und dass mir Ron Dennis noch nie richtig sympatisch war, ganz zu schweigen von Fernando Alonso.

Die Strafe finde ich allerdings total ungerechtfertigt, übertrieben und lächerlich. Die FIA hat der Formel1 damit mehr Schaden zugefügt als mit allen Regeländerungen der letzten 10 Jahre.

McLaren hat spioniert - na und?!? Die F1 besteht nun mal zum Teil aus Spionage, Abkupfern, Nachbauen. Frei nach dem biblischen Spruch: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." würde mich mal interessieren, welches Team das nicht schon mal gemacht hat. Wo hört Abgucken auf und fängt Spionage an? Die Grenzen sind schwammig. Und gerade Ferrari kann sich beim besten Willen nicht als Unschuldslamm bezeichnen. Was soll das bringen? Was ist mit den Ingenieuren, Technikern, Mechanikern, die das Auto entwickelt, konstruiert, gebaut haben und es geschafft haben, die langjährige Pannenserie zu beenden? Die sich bei den Boxenstopps bemühen und für das Erreichen des WM-Titels alles geben?

Wenn McLaren 100 Mio für Spionage zahlen soll, müßte man ja wohl konsequenterweise jeden zur Zahlung verdonnern, der sich in der Boxengasse irgendein Detail abschaut. Am besten eine Preistabelle erstellen - pro Minute gucken 1000,- Euro - na super.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
14.09.2007 07:52 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.393.613
Nächster Level: 22.308.442

2.914.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich eher zu McLaren halte, wegen Hamilton, muss ich sagen, dass ich es nicht verstehe, dass man das Team bestraft aber die Fahrer nicht.
Die Fahrer fahren ja auch mit den angeblich kopierten Autos. Nur wenn das die FIA machen würde, würden sie wohl Mercedes als Hersteller verlieren.

__________________

14.09.2007 19:04 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.329.060
Nächster Level: 1.460.206

131.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre aber ehrlicher-Alonso war maßgeblich beteiligt,also müssen auch seine Punkte weg.Inwieweit Hamilton da drin hängt,kann ich nicht beurteilen,ich hab das nicht ständig verfolgt.Bei erwiesenem Mitwissen sollte auch er die Punkte verlieren.
@Bundo-richtig,in der F1 wurde immer geschummelt;welche konsequenzen mussten andere Teams/Fahrer (z.B. Schumi) denn danach tragen?Darum ist die Strafe für Mercedes m.E. noch viel zu gering Augenzwinkern
14.09.2007 19:12 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Josch Josch ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 889
PSN Online-ID: Josch59
GT6 Sterne: 562

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.772.993
Nächster Level: 6.058.010

285.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: McLaren bestraft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig Bundo, sonst müsten ja die F1 Boliden von jedem Team total anders aussehen. Was mir bei der Sache nicht gefällt ist, warum jetzt erst nach 2trittel von der WM die FIA so enscheidet ohne die Gründe näher darzustellen als nur oberflächlich es als Spionage abzutun. Oder aber ist die FIA schon "Bankrott"? Was geschieht überhaupt mit den 100 Mio. DOLLAR!!!!! Na und was glauben diese obergscheiten Herren bei der FIA wie die F1 jetzt dasteht, die angepissten sind doch die Fahrer und alle Angestellten bei den Teams sowie die Fans. Ist doch die Motivation die so eine F1 Saison spannent macht total weg. Was zählt überhaupt noch bei dieser sogenannten Sportart, wenn alles künftighin am grünen Tisch entschieden wird. Ist doch ein Witz, oder großes Grinsen

__________________
4-3-2-1 Gib Gummi
Josch
wer bremst verliert war sein Motto:
Jochen Rindt mit 23 Gewinner des 24 h Rennens von Le Mans, sein Ziel F1 Fahrer zu werden, Vertrag bei F1 Team Cooper, 1970 F1 Weltmeister
<JOCHEN LIVES>

15.09.2007 09:10 Josch ist offline E-Mail an Josch senden Homepage von Josch Beiträge von Josch suchen Nehmen Sie Josch in Ihre Freundesliste auf
dejay46
Kenner




Dabei seit: 14.06.2016
Beiträge: 459

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.329.060
Nächster Level: 1.460.206

131.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: McLaren bestraft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz: Bzgl. Werks-/Teamspionage gibt es Regeln,an die sich auch Mercedes halten muss (wie laut hätten die denn geschrien wenn Ferrari das umgekehrt gemacht hätte....).Die Aussagen innerhalb Mercedes sind doch nichtmal einheitlich zu diesem Thema.Und Fahrer angepisst-warum? Alonso war in diese Sache nachweislich verwickelt.Also würde er durch Nutzung unlauterer Mittel Weltmeister -jop,darauf kann er stolz sein großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Edit:Ist ja drollig-auf der T-Online Nachrichtenseite ist zu lesen,dass McLaren auf Grund der Aussage von Alonso( großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ) von der FIA eine versemmelt bekam.Er profitiert von der Kronzeugenregelung und.......behält seine Punkte.So'n Kasperkopp soll Weltmeister werden? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Edit 2 :-und liest man die neusten Nachrichten sollte man diesen krummen Hund ein für alle Mal ausschliessen-auch für die Zukunft.Leid tut's mir nur für Hamilton...
15.09.2007 11:13 dejay46 ist offline E-Mail an dejay46 senden Beiträge von dejay46 suchen Nehmen Sie dejay46 in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.280.101
Nächster Level: 19.059.430

779.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
RE: McLaren bestraft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dejay46
Ist ja drollig-auf der T-Online Nachrichtenseite ist zu lesen,dass McLaren auf Grund der Aussage von Alonso( großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ) von der FIA eine versemmelt bekam.Er profitiert von der Kronzeugenregelung und.......behält seine Punkte.So'n Kasperkopp soll Weltmeister werden?

Es kommt noch viel besser:
Beim Spa-Quali heute wurde von RTL kommentiert, dass Alonso seinem Teamchef gedroht hätte, belastendes Material an die FIA freizugeben, falls dieser ihn entweder
  • nicht auf unbestrittenen Nr.1 Status setzt - wofür das denn, Herr Alonso? FürPunkterückstand in der Tabelle noch Belohnung fordern????? LOL
  • oder ihn nicht sofort aus seinem Vertrag freilässt - so eine Unverschämtheit haut ja jedem Fass den Boden raus.

Ron Dennis hätte sich darauf hin selbst bei der FIA angezeigt, was dann zu der Strafe führte. Endgültige Beweise, dass McLaren die Daten tatsächlich verwendet hat, gibt es übrigens gar nicht.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Alonso von Dennis im Nachhinein noch richtig eine übergebraten bekommt. Ich gehe zumindest davon aus, dass es im Fahrervertrag von Alonso einen Stillschweigeparagraphen gibt, der einen Fahrer zu Loyalität verpflichtet. Insofern könnte Dennis Alonso wegen Drohung auf Vertragsbruch anzeigen. Und ich schätze Ron Dennis als jemanden ein,der sich so eine Bloßstellung von einem seiner eigenen Angestellten nicht gefallen lässt. Im Endeffekt hat sich Alonso mit der Geschichte auch keinen gefallen getan. Immerhin wissen jetzt die anderen Teams seine Treue einzuschätzen. Und unter den Kollegen dürfte er sich damit auch erheblichen Imageschaden eingehandelt haben. Denn wer sein Team verrät, macht auch vor Kollegen nicht halt.
Zitat:

Bzgl. Werks-/Teamspionage gibt es Regeln,an die sich auch Mercedes halten muss (wie laut hätten die denn geschrien wenn Ferrari das umgekehrt gemacht hätte....)

Genau da geht die Problematik los. Die Regeln bzgl. Werksspionage sind (meiner Meinung nach) totaler Nonsens. Einerseits dürfen die Teams ihre Autos in der Boxengasse nicht abdecken, damit die F1 zuschauerfreundlich bleibt, andererseits darf nicht spioniert werden. Ich hätte folgenden Reglemenvorschlag:
Spionageregeln seitens der FIA gibt es nicht. Die Teams müssen selbst zusehen, wie sie ihre Geheimnisse schützen. Und wenns der Gegner rausbekommt, ist das halt Sportlerpech. Beispielsweise werden ständig neue Aerodynamikelemente entwickelt. Da diese Bauteile frei sichtbar sind, werden sie von den Gegnern nach Augenschein nachgebaut und wenn sie funktionieren auch verwendet. Und kein Hahn kräht danach, ob das Ding abgekupfert oder selbst entwickelt wurde.
Zitat:
Original von Niki Lauda
Obwohl ich eher zu McLaren halte, wegen Hamilton, muss ich sagen, dass ich es nicht verstehe, dass man das Team bestraft aber die Fahrer nicht.
Die Fahrer fahren ja auch mit den angeblich kopierten Autos. Nur wenn das die FIA machen würde, würden sie wohl Mercedes als Hersteller verlieren.

Ich habe auch das Gefühl, dass man hier die in der Öffentlichkeit eher weniger bedeutende Teamwertung beeinflussen wollte, damit das Geschrei nicht so groß wird.
Zitat:
Original von Josch
Oder aber ist die FIA schon "Bankrott"? Was geschieht überhaupt mit den 100 Mio. DOLLAR!!!!!

Hehe - das ist ne gute Theorie mit dem Bankrott. Zu den 100 Mio:
Quelle: RTL
Der Verlust der WM-Punkte und des Konstrukteurtitels kostet McLaren zu Saisonende ca. 50 Mio Dollar, die es dafür von der FIA geben würde. Dieses Geld geht an die anderen Teams!!!!! Und zwar wie ich glaube nicht gleich sondern nach Punktestand. Die restlichen 50 Mio muss McLaren an die FIA bezahlen.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
15.09.2007 20:03 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Josch Josch ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 889
PSN Online-ID: Josch59
GT6 Sterne: 562

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.772.993
Nächster Level: 6.058.010

285.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: McLaren bestraft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aplaus Bundo wunderbarer Bericht Zunge raus

__________________
4-3-2-1 Gib Gummi
Josch
wer bremst verliert war sein Motto:
Jochen Rindt mit 23 Gewinner des 24 h Rennens von Le Mans, sein Ziel F1 Fahrer zu werden, Vertrag bei F1 Team Cooper, 1970 F1 Weltmeister
<JOCHEN LIVES>

15.09.2007 21:04 Josch ist offline E-Mail an Josch senden Homepage von Josch Beiträge von Josch suchen Nehmen Sie Josch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Sonstiges » Formel 1 » McLaren bestraft » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1