Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Racing » Competitions » GT4 » JGTC Nordschleifenchallenge - Smalltalk » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen JGTC Nordschleifenchallenge - Smalltalk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.215.267
Nächster Level: 19.059.430

844.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

JGTC Nordschleifenchallenge - Smalltalk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Liebe Forumskollegen,

Ich hab seit langem mal wieder GT4 ausgepackt und sitze nun mit meinem Logitech25 und 37" LCD völlig neu fasziniert vor diesem großartigem Spiel. Worauf will ich damit hinaus?

Wer von euch hat Lust, sich an einer GT4-Challenge zu beteiligen?

Ich schlage folgende Modalitäten vor:
Zitat:

Strecke
  • Nürburgring Nordschleife

Fahrzeuge:
Zunächst hatte ich an eine Wiederholung des DTM-Events gedacht, das wir vor langer Zeit mal hatten. Da ich aber lieber etwas machen würde, was es noch nicht gab, schlage ich vor, diesmal mit der japanischen Tourenwagenfraktion sprich den sogenannten JGTC's Guckst Du hier http://gttempel.de/thread.php?threadid=209 Klasse T4 und T5 an den Start zu gehen.
T5
  • Mitsubishi FTO Super Touring Car '97
  • Subaru Impreza Super Touring Car '01

T4
  • Honda Takata Dome NSX JGTC '03
  • Nissan Motul Pitwork Z JGTC '04
  • Toyota WoodOne Toms Supra JGTC '03

Zeitraum
  • Start 01.02.2010
  • Ziel 28.02.2010

Anmeldeschluß
  • 07.02.2010 23:59 Uhr

GT4 Versionen:
  • PAL

Modus:
  • GT-Modus - Freie Fahrt

Runden pro Auto:
  • 1

Richtzeit pro Run:
  • 09:00,000

Reifen:
  • Rennen mittel

Tuning:
  • keines ausser Ölwechsel
    Falls ihr Autos in der Garage habt die Tuning enthalten das nicht mehr rückgänig zu machen ist (wie Gewichtsreduktion) dann bitte das Auto neu anschaffen.

Spoiler:
  • keine

Regeln:
  • Es muß immer mindestens 1 Rad auf der Strecke bleiben. Abkürzungen und Wallriding, auch wenn 1 Rad auf der Strecke wäre, sind nicht erlaubt. Asphaltstreifen nach den Curbs gehöhren zur Strecke!
  • Einen Nachweis braucht ihr nicht zu erbringen.
    Die Rennleitung behält sich aber vor, die Richtigkeit der Zeiten zu hinterfragen. Da es hier um nichts weniger als die Rennfahrerehre geht, sollte jeder ehrlich zu sich selbst sein und nur Zeiten abgeben, die den Regeln entsprechen. Wenn ihr unsicher seid, daß ein Run zählt, dann schaut euch in Ruhe das Replay an. Und im Zweifelsfall fahrt halt nochmal.
    Generell sind Replays sind natürlich immer erwünscht, damit die langsameren sehen, wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Wegen Replay Support werd ich Niki fragen, ob er bereit ist, beim Uploaden etc. behilflich zu sein.

Sonstiges:
Es wird drei threads geben:
  • Zeiten
    Hier postet jeder Teilnehmer einen Beitrag, wo er seine Zeiten einträgt und bei Bedarf ändert.
    Des weiteren können hier Setups unter das jeweilige Auto gepostet werden.
    Die Zeiten bitte im Format 00:00,000 posten, da ich zur Berechnung von Zwischenzeiten etc. eine Excel-Tabelle verwende und das kopieren/einfügen dann wesentlich besser geht. Ansonsten (Farbe, Smileys etc.) sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  • Zeitenübersicht
    Hier wird es verschieden Tabellen zur Zeitenübersicht geben.
  • Smalltalk
    Hier können Fahreindrücke oder Tipps zu Streckenabschnitten gepostet werden.


Wer Lust hat, möge bitte einen kurzen Beitrag verfassen und hier posten. Auch Änderungswünschen gegenüber bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt möchte das Rennen aber im Kern gern so machen, wie oben beschrieben.
T E I L N E H M E R L I S T E
Bundo
Bin ein Landei
Niki Lauda
BLADE85
Mik23

Euer Bundo.

EDIT:
Bitte postet euren Namen in einem von euch gewünschtem Schreibstil und Farbe. Ich übernehm das dann für die Tabelleneinträge.
EDITEDIT:
Hinsichtlich der Tatsache, daß nicht jeder sofort die erforderlichen Autos in der Garage hat, wird der Starttermin nach Absprache aller Beteiligten festgelegt.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 31.01.2010 20:52.

28.01.2010 19:02 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grundsätzlich habe ich da großes interesse !
GT Racer

allerdings dürfen sich die mitspieler in mir keinen gegner vorstellen.
nach dem wie ich die sache einschätze, stelle ich so etwas wie euer pace-car (im besten fall) dar.
unglücklich
na, aber ich könnte sicherlich ganz riesig dabei lernen.
vor allem wenn dann auch abstimmungen preisgegeben würden.
es kann auch sein, daß ich zuweilen noch etwas regelnachhilfe benötige.
Augenzwinkern

ich werde allerdings in der ersten februarwoche keine PS2 hier haben.
-dafür rumpelt sie danach hoffentlich wieder !
smile
Zitat:
mein training für die nordschleife (ns)

angestachelt durch bundos aufforderungen habe ich mich drangemacht einmal ernsthaft ein auto auf der ns zu optimieren und mich einmal gezielt zu verbessern.
GT Racer
bundos ratschlag mit der lizenzprüfung ist sicherlich gut gemeint, aber mit diesem 190Eevo hinter dem pace-car rumzufahren und bei jedem überfahren der randsteine gleich ein gescheitert um die ohren gehauen zu bekommen ?
und immer wieder die erste kurve, etc.
die fahrt mit dem 190E evo-touring ohne pace-car darf ich noch nicht, weil mir die entsprechenden S-lizenzen fehlen.

also habe ich bundos autoliste für den ns-event mit meiner garage abgeglichen und habe festgestellt, daß ich den SUBARU IMPREZA Super Touring Car habe und der sich auch ganz leicht wieder besorgen läßt, indem man bei subaru den markenpokal fährt.

also habe ich ihn geölwechselt, so das er mit 442 PS am start einer freien ns umrundung bereit war.
aber das biest ist ja trotz 4rad-antrieb teilweise unfahrbar.

nach mehreren versuchen habe ich es soweit rausgehabt, daß ich zumindest theoretisch eine fehlerfreie rund hinbekommen sollte.; -sollte.

ich habe die rund trotzdem gespeichert und habe sie mir im wiederholungskino angeschaut, um fehler sehen zu können oder regelverstöße zu sehen.
noch zwei fragen an dieser stelle:
gibt es da eine bessere möglichkeit zu pausieren, als über den select-knopf, wo ja dann alle einblendungen fehlen; tempo-zeit-gang-etc. ???
und kann man zurück- oder vorspulen ???

also kommentiere ich nun diese runde, sozusagen zur dokumentation meines anfangs:
ah denke ich schon enmal, man sieht also auch die fahrt vor der 0:00 zeit !?
die erste kurve nach dem start, die habe ich jetzt drauf.
nach unzähligen versuchen, mit dem 190E evo hinter dem pace-car die entsprechende lizenzprüfung zu schaffen bin ich hierfür trainiert !

hatzenbach diesmal ganz gut erwischt.
an der ersten linkskurve ein wenig zu stark auf den randstein gekommen.
und richtig abgesprungen.
-mann kann der springen !?!
das sollte ich mir merken und entsprechend reagieren indem ich etwas sanfter mit diesen sprungschanzen umgehe.
na vielleicht kann man an der abstimmung auch noch etwas dahingehend verbessern ?
also insgesamt aber ohne dreher/ quersteher oder regelverstöße hatzenbach durchfahren, was bei mir eigentlich so bei 50:50 liegt.
ist es eigentlich ein regelverstoß wenn die beiden linken räder im grün sind, neben dem randstein ?
ich befürchte ja das ich damit schon die möglichkeit auf eine wertbare runde verloren habe ?
verwirrt
allerdings sehe ich dann einen eindeutigen regelverstoß bei hocheichen wo ich die links vor der langen geraden einfach mit allen vieren auf dem grün durchfahre.
zeit habe ich wohl dadurch nicht gewonnen, zumal entsprechend anfangstempo auf der geraden fehlt, was aber vielleicht gar nicht so schlecht war, denn dadurch bin ich ganz smooth über die quiddelbacher-höhe gekommen.
meist verschlägt es mich dort dermaßen, daß ich mindestens querkomme und dann ist gerade das abfangen, dieses nervösen subarus ein fast hoffnungsloses unterfangen und beim flugplatz liege ich dann im grün.
dank replay kann ich jetzt auch eine zwischenzeit notieren, wobei es nervt, daß im pause-modus nix zu sehen ist.
verwirrt
aber Z1: 44:374

diesmal ist also alles glattgegangen und volles rohr geht es dann weiter richtung schwedenkreuz.
nur nicht wieder zu schnell diesmal !
mit etwas über 200kmh fahre ich durch die lange und tückische links.
gerade weil vorher noch so bodenschläge sind, auf die mein subaru extrem unangenehm reagiert.
auch aremberg gut angebremst bekommen, aber vielleicht etwas viel zeit dabei verloren.
aber ich wollte ja mal eine „saubere“ runde hinbekommen.
Z2: 1:20:012

danach geht ja alles (fast) voll, bis naja und es passiert mir doch hier schon wieder.
es muß wohl adenauer forst sein wo ich mal wieder nicht richtig anbremse und volle breitseite mit meiner rechten seite gegen die leitplanken knalle die noch mit einem grünstreifen von der straße getrennt sind. -ganz lausiges bild !
dann gehts noch quer über die straße auf die andere grünseite.
ohje, das kann man doch keinem zeigen.
nun habe ich aber etwas die orientierung auf dem streckenplan verloren.
ist das schon metzgesfeld wo ich dafür diesmal ordentlich durchfahre ?

nein, das war es wohl noch nicht denn das kommt jetzt.
auch hier geht es ganz regelkonform zu und es sieht auch noch ganz gut aus.
auch durch knallenhard geht es ganz sauber durch.
aber schneller geht das sicherlich auch noch !

dafür aber eindeutiger regelverstoß in wehrseifen.
alle vier räder im grün !
zeit gewonnen habe ich dadurch wiederum nicht.
also kann man die zeiten als so etwas wie eine erste lokaliesierungsreferenz heranziehen ?
Z4: 2:41:222

da muß mir wohl Z3 vor lauter selecten-streckenplan-und fahrzeugschauen entgangen sein.
gibt es rückspulen ?

breitscheid schaut alles prima aus.
und nun volle kanne auf bergwerk zu.
den fehler diese kurve zu übersehen mache ich nicht mehr.
das macht die übung !
ab dann geht ja alles volles rohr.
selbst mit diesem subaru.
ok, manchmal lupfe ich etwas, schließlich soll es mich auf dieser runde ja nicht wieder so kollosal zerschmettern, wie es mir hier mit dem subaru wohl aufgrund der straßenschläge schon so einige male unverhofft ergangen ist.

Z5: irgendwas mit 3:xxx:xxx, es war leider schon wieder weg
zahlen merken ist auch nicht meine große stärke.

Z6: 3:45:775
mit diesen passagen habe ich eigentlich keine größeren probleme, evtl. könnte ich hier teilweise mehr aufs gas gehen, aber durchkommen will ich ja auch noch !

dann geht es zu auf das karusell.
dort habe ich schon meist erheblicher probleme.
gut, an die leitplanke schlage ich nicht mehr, aber hier habe ich noch NIE mit KEINEM auto eine wirklich saubere durchfahrt hinbekommen.
meist fliehe ich sozusagen über die steilkurve aufs flache und muß mich dann dort mit gas und bremse durch die kurve auf die hügelige ausfahrt eiern.
oft hat es mich im ausgang dann schon quergehauen, vor allem mit dieser schüssel hier !
im replay schaut es ganz passabel aus, aber ich weiß ja noch was dies für ein uneffektives geeiere war.
und dann was fällt mir nur dazu ein ?
es geht nahezu geradeaus, aber dieser fahrer rutscht da links im grün rum.
- mitte der strecke zwischen karusell und hohe acht, wo sonst eigentlich doch immer alles gut geht ???
hohe acht läuft dafür alles glatt.
habe ich schon viel schlechter hinbekommen.
Z7: 4:37:xxx

in den folgenden sektionen kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, außer zu schnell zu sein und dann irgendwo hektisch reagieren zu müssen.
eschbach schaut auch sauber aus.
naja, einmal mit den beiden rechten reifen im grün !?!
Z8: 5:21:xxx

die sache mit dem zusammenstauchen/ abbremsen/ einlenken vor pflanzgarten habe ich hier ganz gut hinbekommen, aber da komme ich ohnehin meist ganz gut durch.
danach die passagen mag ich eigentlich auch ganz gerne.
Z9: 5:44:058

hauptsache schwalbenschwanz klappt. denn meist fangen meine probleme dort schon in der langen rechtskurve an, bevor die fesche linkskurve kommt die seitlich ein so einladendes kiesbett hat.
Teufel
diesmal alles sauber hinbekommen und sogar das kleine karusell mit der ausfahrt richtung galgenkopf mit ordentlich schwung gefahren.
selbst die galgenkopfeinfahrt habe ich suboptimal hinbekommen.
das ist wirklich nicht meine stärke, diese kurve !
auch diesmal wurde der rote subaru einmal soweit ans kurvenäußere getragen, daß deutliche geschwindigkeitsreduzierung angesagt war. aber es passiert mir hier auch oft genug, das ich dort im kurveninnere rausfahre !
nun ist volles rohr angesagt.
Z10: 6:28:328
der sechste gang schön ausgefahren, bei tempo 281 ist schluß, aber da bin ich schon wieder auf der anhöhe
Z11: 6:51:399
das anschließende gekurve schaut ganz gut aus, wobei einmal auch die beiden räder einer fahrzeugseite im grün sind.

finalzeit: 7:14:065
442 PS
reifen: rennen-mittel
vorne+hinten 86mm bodenfreiheit
14,8 / 12,8 kg/mm (v/h)
2,2 / 1,2 radsturz (v/h)
getriebe: autom. 9
fahrhilfen: 3TKS (das hilft mir !), sonst 0
voller abtrieb
rest standart

vielleicht kann ja einer von euch experten seinen senf dazu abgeben ?
Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 29.01.2010 23:44.

28.01.2010 20:03 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.215.267
Nächster Level: 19.059.430

844.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann das ist ja ein Mega-Beitrag. Hut ab großes Grinsen
Nun mal schaun, was mir da schlaues einfällt.

Wiederholung anschauen
  • Ich glaub im Optionen-Menü kannst du einstellen, ob während des Wiederholungskinos Infos angezeigt werden oder nicht. Wenn du allerdings auf Pause schaltest, bekommst du nix angezeigt. Die Zeit wird während des Abspielens allerdings ein paar Sekunden lang eingeblendet. Du mußt also ganz schnell die select-Taste hintereinander drücken und die Zeit evtl. in Schritten notieren. Vor- und Rückspulen geht nicht, soweit ich weiß.

Regeln
  • Zwei Räder außerhalb des Randsteins im Gras ist OK. Denn solange sind ja die anderen zwei auf dem Randstein und der zählt mit zur Strecke.

Setup
Klingt für mich so, als ob dein Fahrzeug für die Nordschleife zu hart ist. Probier mal folgendes:
  • Bodenfreiheit auf Maximum (ich hab den Impreza noch nicht, weiß jetzt nicht ob 86mm ganz oben ist...)
  • Federhärte 10,5 / 9,5 kg/mm (v/h)
  • Dämpfer Druck 5/4 v/h Zug 7/6 v/h
  • Radsturz 2,2 / 1,2 radsturz (v/h) ist ok
  • Stabilisatoren 4/4 v/h
  • Bremse 8/5 v/h
  • fahrhilfen: 3TKS ist auch i.O. Fährt sich mit Pad einfach angenehmer großes Grinsen
  • Sperrdifferenzialwirkung auf 20% senken und Eingangsdrehmoment auf 25 erhöhen
  • voller abtrieb i.O.

Durch die weichere Abstimmung springt dein Auto nicht mehr so sehr und kann somit auch nicht so schlagartig seitlich versetzen oder ausbrechen. Allerdings mußt du in den Highspeedpassagen aufpassen, weil weich natürlich auch etwas instabiler bedeutet.

Versuch die Zeit in den Kurven gutzumachen. Wenn du auf den schnellen Abschnitten nicht ganz Maximaltempo fährst verlierst du weniger Zeit als zu spätes Anbremsen auszugleichen. Langsam und von weit außen in die Kurven rein, den Innencurb gefühlt erst kurz nach dem Scheitelpunkt erwischen und mit wenig Lenkeinschlag und Vollgas aus der Kurve raus.

Bestimmte Randsteine solltest du besser um- als überfahren. Der von dir angesprochene Linksknick im Hatzenbach ist einer davon ebenso die drei Kallenhard-Curbs und die Wehrseifen-Linkskurve.

Karussell ist wirklich ein Spezialthema. Ich hab diesen Abschnitt auch nie sauber hinbekommen, bis ich die Pad-Bedienung auf die Sticks "umgeschult" hatte. Weiß jetzt aber nicht, ob du mit den Sticks oder den Tasten fährst...

Ich werd dir mal ein Impreza-Replay von mir schicken. Kann aber noch paar Tage dauern. Ich hab zwei alte Memorycards, da steck ich dir eine in nen Briefumschlag rein. Schreib mir mal ne PN mit deiner Adresse.

Gruß Bundo.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
30.01.2010 00:33 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem komischen wiederholungsmodus ist ja schade !

habe ich die richtige wahrnahmung, daß reifenabnutzung und spritmenge bei einer freien runde keine rolle spielen ?

habe gestern dann doch noch meine S-lizenzen fertiggestellt, damit ich die lizenzfahrt 190E evo touring car fahren kann.
und was soll ich sagen:
bronze auf den ersten versuch !
ich war richtig stolz.
großes Grinsen
bin jetzt alle-lizenzen-besitzer !!!!

dabei habe ich germerkt, daß auch dort zwei reifen auf dem grün kein "gescheitert" nach sich zieht.

dermaßen ermutigt bin ich gleich noch einmal mit dem subaru zur ns gegangen und habe tatsächlich eine 7:10:xxx rund hinbekommen.
werde später noch einmal mit deinen abstimmungstipps an den start gehen.
besten dank dafür !
Daumen rauf
ach, der subaru steht standartmäßig auf 85mm bodenfreiheit, was wohl ca. die mitte der skala ist.
und ich spiele mit den hebeln an einem nicht-von-sony-pad.
ich habe zwar noch ein speedster 3 lenkrad, aber dessen präzision läßt zu wünschen übrig und die sache mit den pedalen nervt dort.
außerdem ist die eine seite der beinhalterung abgebrochen.
ich spiele mit dem gedanken, mir ein anständiges lenkrad zu kaufen, aber ich sehe derzeit leider keine rechte möglichkeit in unserer jetztigen wohsituation eine brauchbare aufstellmöglichkeit zu finden.
-keinesfalls so ein ideal wie bei dir !
Daumen rauf

im netz habe ich eine ganz gute beschreibung der NS gefunden:
http://www.sportauto-online.de/news/fahr...ue-1051653.html
habe es noch nicht durch, aber es ist ganz nett zu lesen.
ist in GT4 die bereits modifizierte strecke (2001) dargestellt ?

außerdem habe ich noch einen ganz interessanten artikel von bmw aus sport auto, wo jörg müller etwas über die ideallinien auf der NS erzählt.
-habe ich als pdf und kann es gerne auf nachfrage zumailen.

eine frage habe ich noch:
kann man die replays (und fotos) irgendwie in einem akzeptablen format (avi-oder so) von der PS2/ memory card auf den PC bringen ?
bzw. wie geht das ?
verwirrt

so nun allen ein schönes wochenende !
keep racing !
GT Racer
30.01.2010 10:38 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
BLADE085 BLADE085 ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.845.679
Nächster Level: 4.297.834

452.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey endlich mal ein grund GT4 zu zocken großes Grinsen
Bin gern dabei und von mir aus kanns jederzeit losgehen, hab ja alle Autos in der Garage stehen großes Grinsen müssen halt nur "enttunt" werden.
Bis ende Februar kann ich mitmachen weil im März fang ich mit dem Studium an, da is erstmal schluss mit zocken bis Ostern unglücklich

__________________


meine Garage
30.01.2010 15:20 BLADE085 ist offline E-Mail an BLADE085 senden Beiträge von BLADE085 suchen Nehmen Sie BLADE085 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BLADE085 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BLADE085 anzeigen
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

regeln-abstimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin !

abstimmung
habe ja gestern ganz eifrig weiter auf der NS trainiert.
meine beste zeit war eine 7:08:xxx, wobei ich den wagen richtung bundos vorschlag abgestimmt hatte.
- lediglich die diff-einstellungen habe ich nicht verstanden, insofern habe ich dort lieber alles auf standart gelassen. die bodenfreiheit hatte ich auf nahezu maximum (100mm)
der wagen läßt sich jetzt tatsächlich deutlich besser fa hren, wobei ich immer noch an einer stelle so heftige probleme habe, daß ich immer noch nicht weiß, wie ich dort einen abflug verhindern kann.
verwirrt
ich werde die stelle später noch einmal deutlicher beschreiben, wenn ich die replay-nachbearbeitung der runde mache.
ich habe allerdings immer noch die hoffnung eine tatsächlich saubere und regelkonforme runde hinzubekommen, was mir bislang immer noch nicht gelungen ist.
unglücklich

regeln
habe es bei meinen gestrigen PS2-versuchen tatsächlich hinbekommen, die fotos via USB-stick auf den PC zu bekommen. deshalb kann ich meine regelfragen nun optisch hinterlegen.
es ist tatsächlich mehrfach vorgekommen, daß ich nur noch mit einem rad auf der piste war.
neben der tatsache daß dies bestimmt nicht die schnellste art ist durch die kurve zu kommen, bleibt die frage ob es regelkonform ist ?
daneben ein bild eines eindeutigen regelverstosses, sowie eine schicke karuselldurchfahrt und ein spektakulärer quersteher.
GT Racer

termine
ich habe drei der fünf autos (unbenutzt) in der garage und hätte genug kohle (cr.) damit ich mir die beiden noch fehlenden kaufen könnte.
nächste woche werde ich keine PS2 haben, da ich sie Chipwelt, zwecks reparatur zuschicke.
auch mir paßt das gut mit februar, denn ab märz werde auch ich arbeitsbedingt etwas stärker eingespannt sein und deshalb wenig/ kaum zeit zum datteln haben.

schönen sonntag noch !
und nicht zuviel im schnee driften !
Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg eindeutiger-regelverstoss.jpg (50,21 KB, 250 mal heruntergeladen)
jpg ist-das-ein-regelverstoss1.jpg (59 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg ist-das-ein-regelverstoss2.jpg (74,11 KB, 247 mal heruntergeladen)
jpg karusell.jpg (68 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg nicht-schnell-aber-spektakulaer.jpg (57 KB, 250 mal heruntergeladen)
31.01.2010 09:58 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
Mik23 Mik23 ist männlich
Meister




Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 577
GT5 A-Spec Level: -

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.691.004
Nächster Level: 4.297.834

606.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was das heizen angeht,ist meine zeit sehr begrenzt. kann nur am we fahren aber lust hätte ich auch die JGTC´s über die schleife zu jagen(ach,die guten alten zeiten großes Grinsen )
bin vor 4 wo. GT4 gefahren,nach einigen runden dran gewöhnt und ab gings großes Grinsen
das eine oder andere rennen werd ich auf jeden fall mitnehmen Augenzwinkern

__________________
Mfg Mike
31.01.2010 11:11 Mik23 ist offline E-Mail an Mik23 senden Beiträge von Mik23 suchen Nehmen Sie Mik23 in Ihre Freundesliste auf
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

training vorläufig eingestellt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GT Racer
habe jetzt den ganzen vormittag versucht eine fehlerfreie schnelle runde mit dem SUBARU hinzubekommen und bin kläglich gescheitert.
meine beste zeit war eine 7:08:495, wobei hier auch mindestens 2 regelverstösse zu beanstanden sind.
böse
ich habe dann meinen B-spec mal fahren lassen und der hatte auf anhieb 7:14:028. nachdem ich ihm einige fahrhilfen spendiert hatte, konnte er sogar eine regelkonforme 7:09:944 hinlegen !
verwirrt
also, nachdem ich heute abend meine PS2 verschicke, kann ich die nächsten tage nichts verbessern oder testen.
mal schauen, ob ich heute abend noch einmal versuche alle meine guten sektoren zusammenzubekommen.
eigentlich müsste eine zeit unter 7:05:000 drin sein ?

frage:
kann man die replays irgendwie in einem akzeptablen format (avi-oder so) von der PS2/ memory card auf den PC bringen ?
bzw. wie geht das ?

gRuß !
Lowrider
edit:
so, nun am sonntagabend stelle ich meine trainingsversuche fürs erste ein.
ich habe am nachmittag den armen subaru noch weiter geschunden bis er nur noch ca. 430PS hatte.
als ergebnis habe ich eine nicht ganz regelkonforme runde mit einer endzeit von 7:03:999 !!!
die fahrt lief eigentlich prima, bis ich auf den letzten metern im bereich tiergarten ALLES weggeworfen habe. im replay habe ich dann gesehen, daß bereits kurz vor Z9 eine situation war, die einen eindeutigen regelverstoß darstellt.
um mich ein wenig zu trösten, sage ich mir, daß der fehler 1 keine zeit gebracht hat und der 2.fehler sogar rund 3 sekunden gekostet hat.
Z1: 42:577
Z2: 1:16:409
Z3: 1:43:980
Z4: 2:33:080
Z5: 3:10:331
Z6: 3:36:604
Z7: 4:25:966
Z8: 5:07:964
Z9: 5:31:395
Z10: 6:15:257
Z11: 6:38:533
ZIEL: 7:03:999
anbei noch einige bilder dieser runde

Dateianhänge:
jpg erster regelverstoss.jpg (161 KB, 221 mal heruntergeladen)
jpg gerade-noch-einmal-gutgegangen.jpg (238,31 KB, 221 mal heruntergeladen)
jpg versch----.jpg (196,35 KB, 218 mal heruntergeladen)
jpg versch---2.jpg (249,24 KB, 218 mal heruntergeladen)
jpg das-unheil-bahn-sich-an.jpg (231 KB, 219 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BineinLandei: 31.01.2010 21:05.

31.01.2010 15:28 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
Mik23 Mik23 ist männlich
Meister




Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 577
GT5 A-Spec Level: -

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.691.004
Nächster Level: 4.297.834

606.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum thema replays schau doch mal hier Augenzwinkern

Maxdrive

__________________
Mfg Mike
31.01.2010 19:58 Mik23 ist offline E-Mail an Mik23 senden Beiträge von Mik23 suchen Nehmen Sie Mik23 in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.215.267
Nächster Level: 19.059.430

844.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
RE: regeln-abstimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BineinLandei
...es ist tatsächlich mehrfach vorgekommen, daß ich nur noch mit einem rad auf der piste war.
neben der tatsache daß dies bestimmt nicht die schnellste art ist durch die kurve zu kommen, bleibt die frage ob es regelkonform ist ?

Eine interessante Frage.
Meiner Meinung nach ist nichts dagegen einzuwenden, die Regeln für dieses Rennen dahingehend zu ändern, daß man min 1 Rad auf der Strecke haben muß solange keine Form von Wallriding vorliegt. Zumindest meiner Meinung nach ist es eine hohe Form von Fahrkönnen mit einem Rad auf der Strecke zu bleiben ohne abzufliegen großes Grinsen . Solange keiner etwas dagegen hat sind hiermit die Regeln entsprechend geändert.

Den bisherigen Antworten nach zu urteilen hat wohl keiner was dagegen, wenn's demnächst losgeht. Ich würde demnach den Zeitraum des Rennens auf den ganzen Februar festlegen. Das heißt, alle hier eingetragenen User können ab dem 1. Februar bis zum 28. Februar 2010 Zeiten posten.

@BineinLandei
Falls du in Zeitnot gerätst, weil du ja wahrscheinlich eine Februarwoche keine PS2 hast, würde ich dir in Absprache mit den anderen eine Woche mehr Zeit einräumen, Zeiten zu posten.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 07.02.2010 möglich.

Die noch fehlenden threads werden von mir eingerichtet.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 31.01.2010 21:06.

31.01.2010 20:30 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

alles OK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte keine extra-regeln für mich bitte !
ich werde in den verbleibenden drei wochen hoffentlich noch genug zeit und lust haben um zu racen.
jetzt reicht es mir ohehinerst einmal.
muß erst zum physiotherapeuten bevor ich das nächste mal das pad benutze !
großes Grinsen
meinen besten trainingsversuch habe ich oben unter edit eingefügt.
eine gute woche euch allen !
GT Racer
31.01.2010 21:19 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.215.267
Nächster Level: 19.059.430

844.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
Meine Impreza-Runde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuch mal, die Runde anschaulich zu schildern, sowie mein SETUP zu begründen (siehe Zeitenthread)

Also zunächst mit dem Standartsetup los - nach 5 Kurven gleich abgebrochen - viel zu tief, zu hart, Getriebe paßt nicht etc. - SETUP geändert - eine Runde 6:58,... mit paar Bugs, SETUP nochmal geändert - Runde 6:48,... jetzt ist das Handling so gut, daß ich erst mal an mir weiterfeilen werde.

Bremse
Die Standartwerte stehen auf 3, das ist natürlich viel zu wenig, hier nutzt man einfach die Bremse nicht voll 9/7 geht locker, ohne daß was überbremst

Getriebe
Ich mach die unteren 3 Gänge ganz lang, den obersten ganz kurz und 4/5 so, daß die Stufung harmonisch aussieht, Die Endgeschwindigkeit wird nur über den Regler "letzter" eingestellt. Somit sind die Drehzahlsprünge klein --> Beschleunigung wird besser und Lastwechsel durch Drehzahlsprünge werden geringer --> Auto fährt ruhiger.

Fahrwerk
Ganz klar, die Nordschleife ist eine Buckelpiste - also das Auto ganz hoch, die Federn so weich wie möglich, ohne daß das Auto in den schnellen Abschnitten zu sehr schaukelt. Weil der Impreza vorn schwerer ist als hinten, braucht er vorn mehr Federhärte als hinten. (Die Differenz ist aber kleiner als bei nem Auto mit Frontmotor und Frontantrieb). Druckstufe entsprechend anpassen, Zugstufe immer zwei mehr als Druckstufe, die geringere Zugstufe hinten hält außerdem die Hinterräder beim Bremsen am Boden, verhindert so Dreher).
Weil der Reifenverschleiß hier keine Rolle spielt, Sturzwinkel richtig schön hoch, vorn auch mehr als hinten. Stabis ruhig entsprechend der Federhärte anpassen, die dadurch weichere Karosserie paßt sich den Bodenunebenheiten besser an, das Auto klebt mehr auf der Strasse.
Spurwinkel hab ich so gelassen, wüßte nicht, wie das Auto dadurch noch besser fahren sollte.

Sperrdifferential
Ist gar nicht so schwer, wies aussieht. Durch die geringere Sperrwirkung vorn als hinten ist das Auto nicht so steif auf der Vorderachse, es untersteuert nicht so sehr beim rausbeschleunigen. Hinten ist weniger Gewicht, die höhere Sperre hinten wirkt sich also nicht so negativ aufs Handling aus.

Gewichtsbalance
Durch etwas Gewicht nach hinten verringere ich ebenfalls die Untersteuertendenz. Hier auf jeden Fall kleine Schritte probieren.

Variables Mitteldifferential
Ein Grundproblem aller Allradler auf der Nordschleife ist das lästige Kurvenausgangsuntersteuern besonders in den Bergabkurven. (Diverse Rennteams stellten übrigens fest, daß ein Allradantrieb auch in der Realität keine Vorteile auf der NS bringt) Weniger Antriebsanteil vorn verringert das Untersteuern, wie viel, ist Geschmackssache aber mehr als 20% sollten es nicht sein.

Meine Runde
Das Auto ist nicht wiederzuerkennen. Schon in der ersten Links merke ich wie sich das Auto schön mit den Vorderrädern im Asphalt verbeißt ohne mit dem Heck auszubrechen. Leichter Lupfer in der schnellen Bergabrechts (geht vielleicht auch voll), dann die Links kurz scharf anbremsen, die Doppelrechts unter Zug durchfahren, in der Links den Curb meiden, den Rechtscurb dafür voll mitnehmen, kurz bremsen dann wieder links ohne Curb, anbremsen, rechts voll über den Curb, dann links ohne Curb, schön rechts raustragen lassen auf die Rasengittersteine aber Vorsicht rechts daneben ists rutschig und erst mal durchatmen, das ging doch ganz gut.
0:42,754
Für die Sprungkuppe gibt es mehrere Linien - ich fahre sie immer von ganz links an, Vollgas bis über die Sprungkuppe, kurz lupfen und evtl. gaaaaaanz leicht bremsen !!!zuviel bremsen bringt nur Unruhe ins Fahrwerk!!! und die nächsten zwei Rechts voll über die Curbs, die schnellen Linksbögen anschließend ohne Randsteinberührung (bringt eh nix außer Wackeln).
Die Links vor Aremberg schon vor der Kuppe rechts anvisieren, leicht anbremsen, unter Zug durchfahren, dann vor Aremberg voll ankern (wenn man es nicht schafft, vorher an den linken Fahrbahnrand zu kommen, die Arembergkurve ruhig von der Straßenmitte aus anfahren, kostet relativ wenig Zeit, (gewaltsam den linken Straßenrand erreichen bringt meist den Abflug, weil das Auto vor dem Anbremsen nicht grade steht). In der Arembergkurve geduldig innen bleiben und dann so Vollgas geben, daß man schön auf den Außencurb kommt.
1:15,442
Zur Fuchsröhre runter die ersten Curbs ruhig mitnehmen, wackelt zwar aber das Umfahren ist auch nicht einfach, wenns schnell gehen soll. Durch die Senke am Innencurb entlang, anschließend nach rechts tragen lassen (aber nicht zu weit), rechtzeitig bremsen und den Linksknick voll über den Innenrandstein fahren.
Scharfes Anbremsen und die Rechts ruhig niedertourig im 4. durchfahren sauber am Curb entlang, dann kurz Gas und die Links-Rechts anbremsen. Hier ist eine meiner Schwachstellen - zumindest krieg ich es nie hin, am Limit sauber durch das S zu fahren. Auf jeden Fall die Links am Curb entlang, in der Rechts kann man ruhig voll über den Innenrandstein knallen, auch den anschließenden Außencurb kann man mitnehmen, obs was bringt bin ich mir aber nicht sicher.
1:42,472
Nun folgt Metzgesfeld. Wichtig ist für den Linksknick das Auto sauber am rechten Fahrbahnrand zu positionieren, die Links über den Curb wieder an den rechten Fahrbahnrand durchfahren (ich brems die Links immer kurz an, denke aber daß Lupfen allein auch reichen müßte) Nun die nächste Links scharf anbremsen und am Innencurb entlang fahren. Jetzt gehts mit Vollgas bergab zur engen langgezogenen Rechts. Anbremsen am linken Fahrbahnrand, am Innenrandstein entlang und man kann erstaunlich früh aufs Gas steigen und sich schön an die Leitplanke rantragen lassen. Eingang Kallenhard nicht zu scharf anbremsen lieber zu früh und die Links-Rechts unter Zug durchfahren, kurz beschleunigen und die Dreifach-Rechts ebenfalls relativ sanft anbremsen und anschließend mit zunehmendem Gas durchfahren alles ohne Randsteine. Besonders ausgangs der Dreifach-Rechts sollte man sich ruhig über die volle Fahrbahnbreite nach links tragen lassen.
Jetzt den Bremspunkt für Wehrseifen nicht verpassen und scharf ankern in den 3., in der Rechts kurz von der Bremse, jetzt nochmal nachbremsen und den Linksbogen am Curb entlang, früh Vollgas geben und runter bis zur Breitscheidbrücke voll durchbeschleunigen.
2:31,335
Fortsetzung folgt...

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
02.02.2010 02:10 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BLADE085 BLADE085 ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.845.679
Nächster Level: 4.297.834

452.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem gestrigen Abend mit meinen Liebling (Impreza) auf der Nordschleife hab ich es endlich fahrbar gemacht und ne 6:40,127 hingelegt, wobei unter 6:40 locker machbar, muss nur ne saubere Runde hinlegen, deswegen noch keine Zwischenzeiten. Ich habe vor ein Video aufzunehmen, wird aber bestimmt zu groß sein, weiß einer zufällig welchen Format ich machen kann damit es wenig Speicher braucht?

Den FTO hab ich auch angetestet und muss sagen, dass das Ding mit dem Setup von Impreza auch gut fahrbar ist, nur ist es an manchen Stellen nervöser, daher ne 6:43,358. Werd heut wieder paar Runden drehen und dann die Zeiten posten.

Achja Setup:
Fz. höhe: vo 95/ hi 100 mm
Härte vo 10.0/hi 8.0 kg/mm
Sturz vo 2,4/hi 1,5
Spur vo -1/hi 2 ist dann stabiler auf der Hinterachse
Stabi vo 4/ hi 5

Getriebe: 1 - 4 etwas kürzer, 5 und 6 länger, gerade so das es auf der geraden nicht in den Begrenzer kommt.

Fahrhilfen aus
Bremse vo 7 / hi 3
Mitteldifferential: 10 also 90% hinterachse
Sperrdifferential: Ü40
Ü50
30
Eta so is mein Setup, ist ruhiger auf der Fahrbahn und net so zickig auf den Randsteinen.

@Bundo, dein Post in Zeitenthread werd ich mal Klauen, is so übersichtlich angeordnet großes Grinsen

__________________


meine Garage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BLADE085: 02.02.2010 16:10.

02.02.2010 16:07 BLADE085 ist offline E-Mail an BLADE085 senden Beiträge von BLADE085 suchen Nehmen Sie BLADE085 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BLADE085 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BLADE085 anzeigen
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

klingt gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bundo !
hallo BLADE085 !

neidvoll und interessiert habe ich mir euere berichte durchgelesen.
- wow !
Respekt
ich habe es bis gestern NICHT EIN EINZIGES MAL geschafft, eine komplett regelkonforme runde mit einer guten zeit hinzubekommen.verwirrt
meinen bislang besten versuch habe ich ja oben beschrieben.
von reifen, die sich in den asphalt krallen, habe ich nicht so viel bemerkt.
mehr meine hände die sich immer verkrampfter an pad gekrallt haben !
Augenzwinkern

die zeiten von bundo haben mir ja noch etwas mut gemacht. zumal man sieht, daß ich so ziemlich 1 sec je sektor verliere und aufgrund meiner vielen (teil-) rundenerfahrungen weiß, daß auch ich in den meisten sektoren noch meine zeiten verbessern kann.
-wenn ich einmal meine guten passagen in eine runde zusammenbekomme !
traurig
aber die ansage von BLADE085, das eine zeit unter 6:40 drin sein muß hat mich dann doch etwas demotiviert.unglücklich

aber ganz riesendank das ihr euere setups so offen darlegt.
vor allem bundo hat es ja richtig sauber aufgeschrieben.
Daumen rauf

sobald ich meine PS2 wieder habe, werde ich mal versuchen an meinem setup mit eueren tipps weiter zu arbeiten.
die hinweise zur fahrphysik (4-rad) fand ich sehr interessant, zumal auch ich immer wieder von untersteuern genervt war.
wobei am schlimmsten finde ich das zum teil vollkommen überraschende ausbrechen an mehreren stellen auf dem ring.
zum beispiel kann ich es total vergessen vor oder hinter der sprungkuppe nur an das bremsen zu denken. -dann fliegt mein roter subaru jedesmal höllisch ab.

zum thema replay auf PC bin ich auch noch nicht richtig schlau geworden.
mir ist vollkommen schleierhaft, wie ich es schaffen kann die memory-card an den PC anzuschließen ?
da wäre ich für support sehr dankbar !

keep racing !
GT Racer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BineinLandei: 02.02.2010 19:30.

02.02.2010 16:33 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
BLADE085 BLADE085 ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.845.679
Nächster Level: 4.297.834

452.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zum Thema Replay gibt e da ein Programm auf CD für die PS2 da kannste deine Speicherdaten von der Memorycard auf ein USB stick übertragen und auf den Rechner kopieren.
Hier hab ich einen gefunden http://cgi.ebay.de/PS2-ACTION-REPLAY-16M...=item3ca8fa8a47
da ist sogar ein USB stick dabei.
Oder du machst es wie ich meistens, ein adapter an den USB anschluss am PC mit dem Videokabel der PS2 verbinden ( ist ein Aufnahmeprogramm dabei) und das Replay aufnehmen.

__________________


meine Garage
02.02.2010 17:00 BLADE085 ist offline E-Mail an BLADE085 senden Beiträge von BLADE085 suchen Nehmen Sie BLADE085 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BLADE085 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BLADE085 anzeigen
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

laie ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bezüglich "hantieren" an der PS2 bin ich ein absoluter laie.

ich hatte mir zuerst (vor vielen jahren) eine maxdrive memory-card gekauft,
diese aber dann aufgrund des umständigen haindlings, mit CD vorab und so,
ganz brav gegen eine normale sony-memory-card eingetauscht.
es kam dazu, daß irgendeines meiner spiele (ich glaube es war WRC4) nach einer orginalen memory-card verlangt hat.
also steckt seitdem die schnöde orginal-PS2-memory-card im slot und wurde nicht mehr bewegt.

wie gesagt:
ich bin ein laie und freue mich drüber, zu daddeln ohne vorher z.b. den PC in irgendeinem anderen modus hochfahren zu müssen oder sonst irgendwelchen "murks" am rechner anstellen zu müssen.
einfach knopf an, passende CD eingelegt und los gehts.
großes Grinsen

das erste mal, daß ich mich mit einem spiel ernsthaft befasst habe war WRC4.
damals habe ich mir auch replays angesehen und telemetriedaten studiert um meine sektorenzeiten zu verbessern.

seitdem ich jedoch GT4 habe, wurde neben der memory-card auch die CD kaum noch bewegt !!!
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
und seit ich hier auf den tempel gestoßen bin, erfahre ich noch ganz neue höhen und tiefen bei diesem spiel !
großes Grinsen
replays ansehen, zeiten notieren, set-ups notieren, schlüsse ziehen, tipps bekommen, etc.....

kurz und gut:
ich habe NULL SCHNALL, wie das mit dem übertragen auf den PC funktioniert.
mit wachsender spieltiefe wird es aber dringend erforderlich, da es mich nervt
a) den eingeschränkten replay-modus der PS2 zu nutzen und
b) weil ich in der nähe der PS2 "nur" mit stift und papier hantieren kann.
-oder notfalls mit dem laptop, aber mit laptop auf den beinen ist das auch kein spaß !

also lieber die wiederholungen (und am liebsten auch die setups ?) in irgendeinem dateiformat auf den PC bringen und dort bequem am schreibtisch mit passender beleuchtung etc. "nachbearbeiten" zu können.
- nicht schummeln, sondern sich halt damit befassen (geschwindigkeiten/ gänge) !
Gas
- oder wie macht ihr das ?
verwirrt

ich habe mir das von BLADE085 vorgeschlagene action-replay angesehen es dahingehend verstanden:
CD zum PS2-start ist klar.
dann GT4 CD rein und spielen.
die memory-card besteht in diesem fall wohl aus einem USB-stick, der mittels eines "adapters" so tut, als ob er eine PS2 memory-card ist.
den USB-stick kann ich dann wohl rausziehen und in den PC stecken.
dort wird der USB-stick mit den passenden treibern dann wohl als massenspeicher erkannt und ich kann dann sicherlich in gewohnter manie auf die daten zugreifen.
soweit OK !?

nun die fragen:
1.) bekomme ich die wohl sicherlich in irgendeinem (kryptischen?) PS2-dateiformat gespeicherten daten in ein zu handelndes dateiformat (z.b. avi) gewandelt ?
2.) gibt es gar die möglichkeit aus der "karriere" die diversen informationen (garage, profil, gefahrene rennen, etc.) herauszulesen ?
3.) gibt es hierfür noch irgendwelche tools, bzw. programme ?
4.) was hat das mit dem cheaten auf sich ?
ich will mir nämlich keineswegs meine PS2 oder gar mein GT4 "versauen" lassen.
ich habe unzter anderem gelesen das diese action replay alles ganz automatisch erkennt und updatet oder so.


noch eine weitere frage hierzu am rande:
falls mir jemand von euch eine, bereits mit entsprechenden zellenformatierungen versehene, NS-excel-datei bereitstellen könnte wäre ich sehr dankbar.
Daumen rauf
ich bin vorgestern daran verzweifelt, die zellen so zu formatieren das die eingetragenen xx:xx:xxx ordentlich funzen. von sinnvollen rechenoperationen (sektorenzeiten) ganz zu schweigen.
eigentlich wollte ich mir auch noch die einzelnen set-ups dazu "verknüpfen", aber bereits beim vorbereiten der zellen habe ich irgendwann aufgegeben und es mit dem stift und block auf den beinen aufgekraxelt. ich habe halt leider im bereich der PS2 keinen nutzbaren tisch oder so.
und dann bin ich lieber noch einmal über den ring gerockert !
GT Racer

es wäre also toll, wenn ich mir die mühe sparen könnte, die sich womöglich (bis sicherlich) schon jemand von euch gemacht hat.
Daumen rauf

bis mindestens zum we habe ich ohnehin keine PS2 und kann mich deshalb voll der "büroarbeit" zum thema GT4-NS widmen.
- excel-datei vorbereiten
- you-tube-NS-videos ansehen
- ggfs. action-replay besorgen
den gibt es übrigens auch im "tempel-shop" für ein paar wenige euronen mehr als in der bucht, wie ich gesehen habe.

so long !
Lowrider .... und keine wilden drifts im schnee !
das kann gefährlich sein !Augenzwinkern
02.02.2010 19:26 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.215.267
Nächster Level: 19.059.430

844.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bundo
RE: laie ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BineinLandei
...
also lieber die wiederholungen (und am liebsten auch die setups ?) in irgendeinem dateiformat auf den PC bringen und dort bequem am schreibtisch mit passender beleuchtung etc. "nachbearbeiten" zu können.
- nicht schummeln, sondern sich halt damit befassen (geschwindigkeiten/ gänge) !
Gas
- oder wie macht ihr das ?
verwirrt

Also die setups mach ich direkt an der Playsie. Nach dem Motto Fahren - Verstellen - Fahren etc. bis es nicht mehr schneller geht. Was meine Rundenzeiten angeht, sind halt mit Lenkrad gefahren. Der größte Vorteil dabei ist, daß ich die Zeiten im dritten Anlauf quasi aus dem Ärmel schüttle. Weiß jetzt nicht, wie viele Versuche BLADE hatte... Mit Pad wars schon manchmal eklig - bei ner kleinen falschen Bewegung fliegt man gleich ab. Du sagtest, daß dein Pad nicht von Sony ist. Also es könnte sein, daß dein Pad nicht so feinfühlig arbeiten kann wie das Original-Pad. Kannst du z.B. die Drehzahl bei jedem gewünschten wert "festhalten"? Kann man gut im ersten Gang testen.
Hab mir BLADES Setup angeschaut, im wesentlichen ist es ähnlich wie meins. Wenn du das übernimmst, ist alles bis 6:45 Fahrkönnen. Die kleinen Setup-Nuancen mit dem Pad rauszufahren ist wahrscheinlich sehr schwer.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
02.02.2010 22:35 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
BLADE085 BLADE085 ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.845.679
Nächster Level: 4.297.834

452.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: laie ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BineinLandei


ich habe mir das von BLADE085 vorgeschlagene action-replay angesehen es dahingehend verstanden:
CD zum PS2-start ist klar.
dann GT4 CD rein und spielen.
die memory-card besteht in diesem fall wohl aus einem USB-stick, der mittels eines "adapters" so tut, als ob er eine PS2 memory-card ist.
den USB-stick kann ich dann wohl rausziehen und in den PC stecken.
dort wird der USB-stick mit den passenden treibern dann wohl als massenspeicher erkannt und ich kann dann sicherlich in gewohnter manie auf die daten zugreifen.
soweit OK !?

nun die fragen:
1.) bekomme ich die wohl sicherlich in irgendeinem (kryptischen?) PS2-dateiformat gespeicherten daten in ein zu handelndes dateiformat (z.b. avi) gewandelt ?
2.) gibt es gar die möglichkeit aus der "karriere" die diversen informationen (garage, profil, gefahrene rennen, etc.) herauszulesen ?
3.) gibt es hierfür noch irgendwelche tools, bzw. programme ?
4.) was hat das mit dem cheaten auf sich ?
ich will mir nämlich keineswegs meine PS2 oder gar mein GT4 "versauen" lassen.
ich habe unzter anderem gelesen das diese action replay alles ganz automatisch erkennt und updatet oder so.





Action Replay bzw. dieses Max Programm is ein Cheattool, aber wir benutzen es eingentlich nur wegen dem Memorycard Manager das mit dabei ist. Die Dateien werden so wie die sind, auf dem USB Stick gespeichert,kannst also nicht öffnen auf dem PC. Diese können wir dann runterladen und über diesen Memorycard Manager auf die Memorycard übertragen und in GT4 ansehen. Auf dem PC kannste also mit den Daten nichts anfangen.

@ Bundo. Ich hab bis jetzt mit den Impreza und FTO jeweils 300 km abgespult und der FTO ist vor allem im Bereich zwischen Karusell und der langen Geragen sehr instabil und läuft jeder größeren Bodenwelle nach, weswegen ich die Zeit von 6:37;xxx net posten kann, wenn ich dort sauber durchkäme, hätte ich ne zeit von 6:35;xxx unglücklich haste da mal ein Tipp was ich machen kann? Ich hab jetzt die Spur vorn auf -2 gestellt so lenkt es net so schwammig, aber wenn es durchfedert, dann heißt es guten Flug.

__________________


meine Garage
03.02.2010 16:17 BLADE085 ist offline E-Mail an BLADE085 senden Beiträge von BLADE085 suchen Nehmen Sie BLADE085 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BLADE085 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BLADE085 anzeigen
BineinLandei BineinLandei ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 4.151
PSN Online-ID: GTT-BineinLandei
GT6 Sterne: 573
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.625.562
Nächster Level: 22.308.442

682.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die infos !
Daumen rauf
schade, daß es keine möglichkeiten gibt sich die gespeicherten daten auf dem PC handelbar zu machen.
aufgrund der zum teil sehr guten you-tube videos, dachte ich, daß es eine solche möglichkeit gibt.
unglücklich
- aber um ein "beweis-replay" an die rennleitung zu schicken braucht man so ein action-replay.
dann werde ich es wohl bald einmal bestellen.
ich llebäugele ja ohnehin noch mit einem lenkrad. Augenzwinkern

hat jemand von euch erfahrung mit dem "Driving Force GT" ?
- oder mit dem G27 ?
gibt es die nur mit tischbefestigungen (maximale tischdicke?) oder gibt es die auch als "oberschenkelklemmer"?
das DFP und auch das G25 kann man ja woh leider nicht mehr neu kaufen ?

Zitat:
Orginal von bundo
Was meine Rundenzeiten angeht, sind halt mit Lenkrad gefahren. Der größte Vorteil dabei ist, daß ich die Zeiten im dritten Anlauf quasi aus dem Ärmel schüttle. Weiß jetzt nicht, wie viele Versuche BLADE hatte... Mit Pad wars schon manchmal eklig - bei ner kleinen falschen Bewegung fliegt man gleich ab. Du sagtest, daß dein Pad nicht von Sony ist. Also es könnte sein, daß dein Pad nicht so feinfühlig arbeiten kann wie das Original-Pad. Kannst du z.B. die Drehzahl bei jedem gewünschten wert "festhalten"? Kann man gut im ersten Gang testen.


mit meinem orginal-sony-PS2-controller habe ich den streß, daß es eine taste gibt, die sich unvermittelt selbst auslöst. das nervt sowohl in den menüs, als auch evtl. beim rennen, wenn darauf eine funktion gelegt ist.
Daumen runter
also hatte ich mir irgendwann ein speed-link-pad gekauft (geiz) und mit dem bin ich (jetzt) auch nur noch bedingt zufrieden. die von bundo beschriebene konstant-drehzahl kann man mit dem pad eigentlich nicht herstellen.
wenn meine PS2 wieder hier ist, werde ich vielleicht noch einmal das speedster3 probieren, denn der gedanke auch einmal eine fehlerfreie runde posten zu können ist doch sehr verlockend.

Zitat:
Orginal von BLADE085
und der FTO ist vor allem im Bereich zwischen Karusell und der langen Geragen sehr instabil und läuft jeder größeren Bodenwelle nach


die sache mit den von BLADE085 beschriebenen querschlägen zwischen karusell und langer geraden habe ich auch beim subaru.
da komme ich nur mit "glück" durch und habe mir dadurch schon viele vielversprechende runden versaut.
böse
03.02.2010 16:45 BineinLandei ist offline E-Mail an BineinLandei senden Beiträge von BineinLandei suchen Nehmen Sie BineinLandei in Ihre Freundesliste auf
BLADE085 BLADE085 ist männlich
Meister




Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 600
PSN Online-ID: BLADE_085
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.845.679
Nächster Level: 4.297.834

452.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach zwei Tagen "feintunig" hab ich mit beiden Allradler 6:35,xxx erreicht großes Grinsen und es ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, das größte Problem ist die Länge der Strecke weil man nie eine "saubere" Runde hinbekommt. Ein verbremser hier, etwas zu langsam da, bedeutet auf so langen Kurs am ende 1 sekunde verlust, leider. Ich mach heut ne Pause und am WE gehts mit den Hecktriebler weiter, da werden die 6:20er zeiten fallen großes Grinsen
Die Videos kommen auch Augenzwinkern

Achja was ich noch als Tipp für Landei geben kann ist, weg mit den Fahrhilfen und weg mit Automatik, is ne Übungssache bringt am Schluss paar Sekunden Augenzwinkern
Und Allgemein hab ich bemerkt, dass wenn man an manchen Stellen Gas und Bremse gleichzeitig drückt, stabilisiert es den Wagen enorm, vor allen in schnellen Kurven. Darf man halt nicht übertreiben und ist bedingt einsetzbar, weil sonst ist ein Abflug vorprogramiert. Falls es schon einer auch gemacht hat, schreibt mal was dazu.

__________________


meine Garage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BLADE085: 04.02.2010 17:15.

04.02.2010 17:05 BLADE085 ist offline E-Mail an BLADE085 senden Beiträge von BLADE085 suchen Nehmen Sie BLADE085 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BLADE085 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BLADE085 anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gran Turismo Tempel » Forum » Racing » Competitions » GT4 » JGTC Nordschleifenchallenge - Smalltalk » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1