Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 5 » Setup und Tuning » Gewichtsverteilung + Reifentemperaturen » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewichtsverteilung + Reifentemperaturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roshi85
Einsteiger




Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 3

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.556
Nächster Level: 17.484

2.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gewichtsverteilung + Reifentemperaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hoffe das dieses Problem nicht schonmal gepostet wurde und ich nicht richtig gesucht habe,wenn dem so ist tut es mir leid !

Folgendes:

Ich bin ein leidenschaftlicher tunerund verbringe sehr viel zeit damit ! Das Problem ist nur das ich bei GT5 weder Gewichtsverteilung noch Reifentemperaturen einsehen kann.... Ich mein ,wie soll ich da ein Fahrwerk passend abstimmen ohne Stunden damit verbringen bis es sich besser nicht mehr anfühlen kann.....

Wenn man diese Werte einsehen könnte wäre vieles leichter ;o) Man könnte natürlich googeln und nach den "realen" werten suchen (geht nur bei der gewichtsverteilung) um weiterzukommen aber es muss doch im Spiel selber eine Möglichkeit geben....


Nun,wisst ihr da irgendwas ???



MfG
Roshi
27.01.2011 03:04 Roshi85 ist offline E-Mail an Roshi85 senden Beiträge von Roshi85 suchen Nehmen Sie Roshi85 in Ihre Freundesliste auf
[RPM]Gunell_1 [RPM]Gunell_1 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 190
PSN Online-ID: Gunell1
GT5 A-Spec Level: 32

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.224.568
Nächster Level: 1.460.206

235.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, da suchst du vergebens, so etwas gibt es nur bei LfS, Rfactor oder GTR,
dort haben die Einstellung auch Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Du kannst auch Fahrwerk , Sturz, Spur und co. einstellen, hat aber nicht die Wirkung wie bei anderen Spielen, ist halt ein Arcarde Spiel.

__________________

27.01.2011 09:37 [RPM]Gunell_1 ist offline E-Mail an [RPM]Gunell_1 senden Beiträge von [RPM]Gunell_1 suchen Nehmen Sie [RPM]Gunell_1 in Ihre Freundesliste auf
daniel76 daniel76 ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 197

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.269.262
Nächster Level: 1.460.206

190.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [RPM]Gunell_1

Du kannst auch Fahrwerk , Sturz, Spur und co. einstellen, hat aber nicht die Wirkung wie bei anderen Spielen, ist halt ein Arcarde Spiel.


Naja, ganz so weit würd ich nicht gehen. Mag schon sein, dass die Einstellungen nicht so die Auswirkungen haben wie bei manchen PC-Sims, aber Veränderungen des Set-ups und Einbau gewisser Tuningteile sind schon relativ deutlich spürbar. Für mich ist das durchaus gelungen umgesetzt, ich kenn zumindest kein Konsolenspiel, wo das besser wäre.

Klar ist natürlich auch, in einem Spiel, in dem sich ein voll einstellbares Getriebe überhaupt nicht voll einstellen lässt (was schon ein bisschen schwach ist von PD), da gibts natürlich auch keine Werte wie z.B. Reifentemperatur.

Alles in allem wollen die zig Millionen Einheiten dieses Spiel verkaufen und sind von daher gezwungen gewisse Kompromisse einzugehen. Eine knallharte Sim verkauft sich nicht so gut, ein reiner Arcade-Racer auch nicht, also bekommen wir eben ein Mittelding, wo jeder naturgemäß was zu meckern hat, wo aber auch jeder etwas findet, was ihm Spass macht.

Man siehts ja auch hier schon im kleinen, dem Roshi wäre sowas wichtig, weil er, wie er ja selber sagt, ein leidenschaftlicher Tuner ist. Mir persönlich ist es sehr recht, dass man gerade im Set-up Bereich nicht vom Hundersten ins Tausendste kommt.
Ich bin mit so Sachen wie Spur und Sturz usw. schon mehr als genug gefordert, weil ich mich nicht so damit auskenn und auch keine Zeit und vor allem keine Lust dazu habe mir das über "learning by doing" anzueignen.
Noch weiter gehende Möglichkeiten bzw. Werte die ich für ein perfektes Set-up interpretieren müsste, würden mich eher nerven.

GT5 ist sicher keine echte Simulation, aber auch nicht wirklich ein Arcade-Spiel. Es ist in der Mitte mit einem leichten Hang zum Arcade hin, würde ich sagen.
27.01.2011 18:08 daniel76 ist offline E-Mail an daniel76 senden Beiträge von daniel76 suchen Nehmen Sie daniel76 in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.212.995
Nächster Level: 19.059.430

846.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: schau ich nicht richtig ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roshi85
...Das Problem ist nur daß ich bei GT5 weder Gewichtsverteilung noch Reifentemperaturen einsehen kann.... Ich mein ,wie soll ich da ein Fahrwerk passend abstimmen ohne Stunden damit verbringen bis es sich besser nicht mehr anfühlen kann.....
MfG
Roshi

Hi Roshi.

Gewichtsverteilung gibts leider net mehr.

Die Reifenanzeige hat sich lediglich verändert, neu ist, daß man Temperatur und Verschleiß getrennt angezeigt bekommt.

Für jeden Reifen gibt es einen Balken.

Die Farbe des Balkens symbolisiert die Temperatur.

Dunkelblau =Zu Kalt
Hellblau = Optimal
Rot = Zu warm

Über die Zeit nimmt der Balken außerdem in der Höhe ab. Die Balkenhöhe symbolisiert den Verschleiß.
Balkenhöhe 100% = kein Verschleiß
Balkenhöhe 75% = 25% Verschleiß
etc.

Eine Überhitzung eines Reifens tritt prinzipiell nur kurzzeitig auf. Wenn ein Reifen überhitzt - also Rot wird, verliert das entsprechende Rad spürbar an Haftung und der Verschleiß nimmt ebenfalls zu. Das ist auch in der Realität so. Im Gegensatz zu GT4 fährt man halt nicht mehr mit vier roten Reifen durch die Gegend, wenn sie verschlissen sind, sondern mit vier kurzen Balken. Hat man sich an die Anzeige gewöhnt, stellt man fest, daß man mit dieser Anzeige mehr als in GT4 ablesen kann. Haftungsverlust eines Reifens kann man sofort an der Farbe ablesen und nicht nur über das Fahrverhalten spüren. Man muss aber im entscheidenden Moment die Reifenanzeige im Auge behalten, weil hinterher der Reifen schnell wieder abgekühlt ist. Die Ursachen dafür liegen dann halt in der Fahrwerkseinstellung und lassen sich durchaus bekämpfen.

Ich finde, daß sich das SETUP und vor allem die Fahrweise sehr wohl auf den Reifenverschleiß auswirkt.

Bsp.:

Unsere S3-Klasse 1400kg, 375kW, keine Aerodynamik, Heckantrieb. Hier sind die weichen Rennreifen nach drei Runden VLN-Nordschleife (etwa 08:35) auf 40-60% verschlissen je nach Fahrweise.

Die R3-Klasse (DTM) 1000kg, 365kW, starker Abtrieb, Heckantrieb. Hier hatte ich nach drei sauber und schnell gefahrenen Runden (08:12 im Schnitt) gerade mal 25% Verschleiß - also 75% Balkenhöhe. Durch das niedrigere Gewicht und die Aerodynamik rutschen die Autos wesentlich weniger und deshalb halten die Reifen länger.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
27.01.2011 19:36 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Roshi85
Einsteiger




Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 3

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.556
Nächster Level: 17.484

2.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roshi85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von daniel76
Zitat:
Original von [RPM]Gunell_1

Du kannst auch Fahrwerk , Sturz, Spur und co. einstellen, hat aber nicht die Wirkung wie bei anderen Spielen, ist halt ein Arcarde Spiel.


.... ich kenn zumindest kein Konsolenspiel, wo das besser wäre.

.....Ich bin mit so Sachen wie Spur und Sturz usw. schon mehr als genug gefordert, weil ich mich nicht so damit auskenn und auch keine Zeit und vor allem keine Lust dazu habe mir das über "learning by doing" anzueignen.
Noch weiter gehende Möglichkeiten bzw. Werte die ich für ein perfektes Set-up interpretieren müsste, würden mich eher nerven.



doch zb. bei Forza Motorsport ist das tunen sehr viel besser gelöst,dort kann ich per telemtrie schnell sehen inwieweit der Reifen beansprucht wird ! Dort habe ich auch eine Anzeige der Gewichtsverteilung UND kann vorallem merin Setup speichern...Versteh auch echt nicht warum das bei GT5 nicht geht verwirrt

Das mit dem Sturz ist nicht so schwierig,man muss sich nur merken das man mehr sturz brauch wenn die temperatur "Außen" zu hoch ist und umgekehrt !


Zitat:
Original von Bundo
Zitat:
Original von Roshi85
...Das Problem ist nur daß ich bei GT5 weder Gewichtsverteilung noch Reifentemperaturen einsehen kann.... Ich mein ,wie soll ich da ein Fahrwerk passend abstimmen ohne Stunden damit verbringen bis es sich besser nicht mehr anfühlen kann.....
MfG
Roshi



....Dunkelblau =Zu Kalt
Hellblau = Optimal
Rot = Zu warm

Über die Zeit nimmt der Balken außerdem in der Höhe ab. Die Balkenhöhe symbolisiert den Verschleiß.
Balkenhöhe 100% = kein Verschleiß
Balkenhöhe 75% = 25% Verschleiß
etc.

....Ich finde, daß sich das SETUP und vor allem die Fahrweise sehr wohl auf den Reifenverschleiß auswirkt.


Bsp.:

Unsere S3-Klasse 1400kg, 375kW, keine Aerodynamik, Heckantrieb. Hier sind die weichen Rennreifen nach drei Runden VLN-Nordschleife (etwa 08:35) auf 40-60% verschlissen je nach Fahrweise.

Die R3-Klasse (DTM) 1000kg, 365kW, starker Abtrieb, Heckantrieb. Hier hatte ich nach drei sauber und schnell gefahrenen Runden (08:12 im Schnitt) gerade mal 25% Verschleiß - also 75% Balkenhöhe. Durch das niedrigere Gewicht und die Aerodynamik rutschen die Autos wesentlich weniger und deshalb halten die Reifen länger.



Beim tunen gehe ich immer so vor das ich (wenn ich das Auto nicht kenne) extremwerte ausprobiere ! also mal nen extremen negativen sturz (bsp. -1,5) und mal nen stark positiven sturz (bsp. +0,5)....Habe dies bei nem DTM Mercedes CLK gemacht und konnte leider keine veränderungen an den Balken im HUD erkennen,leider ! Das sich die Fahrweise stark auf den Verschleiß auswirkt habsch auch schon gemerkt,muss leider mit Pad fahren und habe auf Longruns gegen meine WheelyKollegen meistens aufgrund des Verschleißes bzw Beanspruchung der Reifen keine bis wenig Chance....Wenn ich ne Option im Menü hätte mit der ich meine Lenkempfindlichkeit ändern könnte würde das schon wieder anders aussehn aber leider gibts auch diese Option nicht im Spiel traurig

Was mir zur Aerodynamik aufgefallen ist war sehr sehr seltsam....

Habe den Wagen auf LeMans getuned für ein Rennen ! Natürlich geht man bei de la Sarthe davon aus einen sehr niedrigen Flügelwert zu fahren,andere in meiner lobby fuhren noch mit dem Standardsetup und waren auf der Gerade genauso schnell wie ich geschockt verwirrt

Ich stellte dann auf VollFlügel und stellte fest das sich der TopSpeed nicht verändert,nur die Kurvenlage ändert sich bei voll oder wenig eingestelltem Flügel ! Warum das so ist kann ich nicht sagen,ich denke das dort ein fehler im Code das problem ist....

Der relativ geringe Reifenverschleiß bei den DTM fahrzeugen ist mir auch schon aufgefallen,das niedrige Gewicht ist zwar ein wesentlicher Faktor aber hoher Abtrieb sollte eigentlich zu mehr reifenverschleiß führen ! Ich glaube das die physik im Spiel den Windschatten sowie auch den Abtrieb völlig falsch kalkuliert und deswegen so krasse abweichung zu sehen sind.....



Schade das es die Optionen die ich suche nicht gibt,echt schade aber was will man machen. ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Anteilnahme und eure Antworten ;o)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Roshi85: 27.01.2011 20:13.

27.01.2011 20:08 Roshi85 ist offline E-Mail an Roshi85 senden Beiträge von Roshi85 suchen Nehmen Sie Roshi85 in Ihre Freundesliste auf
EFS Roadstar EFS Roadstar ist männlich
Kenner




Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 273
PSN Online-ID: EFS-Roadstar

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.759.039
Nächster Level: 2.111.327

352.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja Roshi, das Problem kenne ich auch, aber ist ja nicht mehr lange hin bis "Forza 4" erscheint ;-)

Im Ernst, ich finde es auch schade, dass man den Setup-Part so spartanisch eingerichtet hat, kein Abspeichern dieser möglich ist und die Telemetrie fehlt, aber was solls, Spass macht es ja trotzdem. Habe momentan eh kaum Zeit, sodass ich GT5 nur offline betreibe und mir für die Forza Onlinerennen mein Setup und die Lackierung von meinen Mitfahrern erstellen lasse fröhlich )

Vielleicht kommt ja nochmal ein riesiger Patch, oder sie lassen im nächsten Teil einfach mal die Hälfte der Fahrzeuge weg und konzentrieren sich auf die Hardcore-Gamer, wir werden sehen.

__________________

27.01.2011 22:17 EFS Roadstar ist offline E-Mail an EFS Roadstar senden Beiträge von EFS Roadstar suchen Nehmen Sie EFS Roadstar in Ihre Freundesliste auf
Roshi85
Einsteiger




Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 3

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.556
Nächster Level: 17.484

2.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roshi85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EFS Roadstar
Tja Roshi, das Problem kenne ich auch, aber ist ja nicht mehr lange hin bis "Forza 4" erscheint ;-)

Im Ernst, ich finde es auch schade, dass man den Setup-Part so spartanisch eingerichtet hat, kein Abspeichern dieser möglich ist und die Telemetrie fehlt, aber was solls, Spass macht es ja trotzdem. Habe momentan eh kaum Zeit, sodass ich GT5 nur offline betreibe und mir für die Forza Onlinerennen mein Setup und die Lackierung von meinen Mitfahrern erstellen lasse fröhlich )

Vielleicht kommt ja nochmal ein riesiger Patch, oder sie lassen im nächsten Teil einfach mal die Hälfte der Fahrzeuge weg und konzentrieren sich auf die Hardcore-Gamer, wir werden sehen.


ja will hier gar nicht groß mit dem vergleich forza vs GT anfangen,jedes game hat seine stärken,sehe forza zwar etwas im vorteil aber auch nur bezüglich tuning,shop und lackierei ! GT5 hat klar das bessere fahrverhalten auch wenns mit pad schwieriger ist,finde es macht viel spass ab un zu mit freunden rumzufahren ;o)

generell macht mir GT5 aber den eindruck das sie viel zu viel auf einmal wollten,was bringen einem kübel/schwimmwagen als premiumcars ?!?! is schade drum denn Polyphonic verschenkt immens viel potential....

Anfang Februar soll ja nochmal ein Patch kommen (quelle:http://www.4players.de/4players.php/spie.../Gran_Turismo_5|Anywhere_Feature_im_Februar.html)

ich hoffe mal das die da noch mehr reinpacken,denn den "schwachsinn" braucht ja keiner ^^
28.01.2011 01:57 Roshi85 ist offline E-Mail an Roshi85 senden Beiträge von Roshi85 suchen Nehmen Sie Roshi85 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gran Turismo Tempel » Forum » Gran Turismo Serie » Gran Turismo 5 » Setup und Tuning » Gewichtsverteilung + Reifentemperaturen » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
1&1 DSL
Valid XHTML 1.0 Transitional  Valid CSS 2.1