Gran Turismo Tempel
» Tempel Racing  » F.A.Q.  » Login
GT Tempel Kanal  http://www.facebook.com/GTTempel  http://flickr.com/photos/gttempel
Gran Turismo Tempel » Forum » Racing » GTT-VLN Meisterschaft » 2011 » GTT-VLN Meisterschaft Testrace » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen GTT-VLN Meisterschaft Testrace
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niki_Lauda Niki_Lauda ist männlich
Administrator




Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 2.986
PSN Online-ID: GTT-Niki_Lauda/NikiL auda1
GT6 Sterne: 246
GT5 A-Spec Level: 27

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.326.785
Nächster Level: 22.308.442

2.981.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zielflagge GTT-VLN Meisterschaft Testrace Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Link: Reglement

Link: Fahrzeugklassen
Link: Fahrzeugklassen Laberecke

Link: Teilnehmerdaten

Link: Testrace - Laberecke

Lockenhugo hatte die Idee nach Vorbild der VLN-Rennserie eine Online Meisterschaft am GT Tempel zu starten.

Dieser Thread soll auch als Interestcheck gelten, wer also mitmachen möchte bitte hier kurz posten.

Teilnehmer:
  1. lockenhugo
  2. Chipwelt
  3. Butz
  4. Niki_Lauda
  5. joffenb 2
  6. Taiga911
  7. Tastakrad
  8. BineinLandei
  9. BLADE85*
  10. Staffi*
  11. Berndie_VTEC*
  12. Bundo*
  13. Richy69*
  14. Wooosh*
  15. Scudo*
  16. rottigin*
  17. chiccolino9876*
  18. atze s*
  19. RPM]Gunell*

* Teilnahme am 5. Testrace offen.

Wer nicht weiß, was VLN bedeutet:
http://www.vln.de

Bitte schickt mir eine Freundesanfrage, wenn ihr mich noch nicht in der Freundesliste habt.

User ID: Matze_1978

EDIT 14.01.2011
Bitte schaltet während des Rennens eure Headsetmikros ab.

__________________

Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 29.01.2011 03:18.

20.12.2010 22:38 Niki_Lauda ist offline E-Mail an Niki_Lauda senden Homepage von Niki_Lauda Beiträge von Niki_Lauda suchen Nehmen Sie Niki_Lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niki_Lauda in Ihre Kontaktliste ein
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.217.101
Nächster Level: 19.059.430

842.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Testrace Nr.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so bald gehts los - bin schon richtig aufgeregt geschockt großes Grinsen

Konnte leider nicht eher posten, bin heute erst von den lieben Verwandten wiedergekommen, daher bitte sorry, falls einiges unerwartet und sehr kurzfristig kommt.

betreff eurer Fragen:

Strecke:

Gefahren wird Nordschleife + Grand Prix-Kurs. Das entspricht auch der realen VLN-Strecke.

Autos:

Wir bleiben bei Fronttrieblern. Die Fahrzeugliste wird noch um folgende Autos ergänzt:

Fiat Punto HGT Abarth '00
Peugeot 207 GTi '07
Renault Sport Megane '08
Volkswagen Polo GTI ' 01
Volvo C30 R-Design '09

Reifen:

Sport mittel.

Strafen/Schäden

Also da hab ich echt lange überlegt.
Wir sind 13 Leute. Das wird also ganz schön voll werden in den ersten Kurven. Ich denke mal wir fahren mindestens 3 Rennen von je 5 Runden.

Im ersten Rennen werden die Strafen auf max. gestellt, Schäden bleiben aus.

Im zweiten Rennen wird das Strafenreglement bei Bedarf angepaßt.

Bitte beachtet folgendes:

Fahrt defensiv. Es geht um nichts. Wenn hinter euch einer fährt, der offensichtlich klar schneller ist, laßt ihn vorbei und versucht dann dran zu bleiben. Bitte niemanden unnötig blockieren.

Wenn ihr jemandem hinterherfahrt, lieber etwas eher bremsen, als draufzukacheln.

Wenn ihr euch verbremst und dadurch jemanden überholt, laßt denjenigen bitte wieder vorbei und versuchts noch einmal.


Ich bin ab 20:00 Uhr im PSN on
Bitte schickt mir eine Freundesanfrage, wenn ihr mich noch nicht in der Freundesliste habt.

Ab 21:30 Uhr ist die Lobby geöffnet.

User ID: Matze_1978


__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 22.01.2011 00:00.

21.01.2011 23:52 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.217.101
Nächster Level: 19.059.430

842.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Testrace Nr.3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Leute, langsam kommt das Testrace näher, Schlaf- und Essstörungen treten auf - is aber völlig normal. Aber nich aus dem Bett fallen, wenn ihr vom Karussell träumt... großes Grinsen

Ich denke, die Klasse steht fest, da wird nix mehr passieren bis morgen.

Wir werden also die S3 fahren.

Nun noch folgendes:

Imo sind 12 user für das Testrace Nr.3 angemeldet. Sollte also theoretisch passen in einer Lobby.
Nun gab es im PSN ja bereits diverse Probleme mit Netzverbindung etc.

Ich werde morgen bereits ab 21:00 Uhr die Lobby geöffnet haben. Dann sind zwei Stunden Zeit, zu schauen, ob man die Lobby betreten kann, ein paar freie Runden zu fahren etc.

Ich selbst werde nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm schaun, die Lobby ist aber auf jeden Fall da.

Sobald jemand Probleme hat, meine Lobby zu betreten, sofort über PSN und am besten im Forum PN an
  • Staffi
  • Niki Lauda
  • und mich (Bundo)

Einer von den beiden wird dann eine weitere Lobby öffnen und dann schaun wir, daß alle irgendwie unterkommen. Sollte dann jemand immer noch Probleme haben, laut schreien und dann schaun wir was wir machen können. (Hostwechsel etc.)

Das Rennen startet 23:00 Uhr und wird bei Bedarf in max. zwei Lobbys ausgetragen mit gleicher userzahl pro Lobby. Da wir für die Aufteilung imo keine genauen Anhaltspunkte wie Rundenzeiten etc. haben, (da die Leute alle noch dabei sind, schneller zu werden) erfolgt die Aufteilung nach der
  • Teilnehmerreihenfolge in der Anmeldeliste (siehe erster Beitrag in diesem thread)

Das heißt in Lobby 1 (Bundo) wären dann
Teilnehmer:
  1. lockenhugo
  2. Bundo
  3. Chipwelt
  4. Berndie_VTEC
  5. rottigin
  6. chiccolino9876

und in Lobby 2 (z.B. Staffi)
  1. Staffi
  2. Tastakrad
  3. Wooosh
  4. Butz
  5. Niki_Lauda
  6. joffenb

Ich werde in die Teilnehmerliste hinter jeden Namen noch 'ne Ziffer schreiben für die Lobbynummern.

Die Lobbys bekommen dann auch entsprechende Namen - also z.B. GTT-VLN-Testrace Nr.3-1 etc.

Um 22:30 wird die Lobbyanzahl endgültig festgelegt. Danach gibt es keine Änderungen mehr.

Bitte habt Verständnis, daß wir natürlich nicht ausschließen können, daß der eine oder andere user aufgrund von Verbindungsproblemen evtl. nicht am Rennen teilnehmen kann.

Am Ende gibt es eine Gesamtwertung für alle, es zählt die Gesamtzeit bzw. der letzte lesbare Rückstand vor Rennende.

Staffi, niki und ich werden auf jeden Fall die Replays speichern, einmal um die Gesamtzeiten zu erfassen und zweitens um evtl. Streitigkeiten hinterher unter die Lupe nehmen zu können.

EDIT

Geplant ist, die Zeiten aus dem Freien Fahren als Grundlage für die Startreihenfolge des Rennens zu nehmen. Dafür gibt es eine entsprechende Einstellung in der GT5-Lobby. Sollte jemand keine vollständige gültige Runde vor dem Rennen zustande bringen, steht er halt irgendwo am Ende des Feldes, auf jeden Fall hinter den Leuten mit vorhandener Rundenzeit, wenn ich mich nicht irre..

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes
24.01.2011 21:27 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.217.101
Nächster Level: 19.059.430

842.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Testrace Nr.4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Für Samstag 29.01.2011 haben imo 9 Leute zugesagt.
Denke, damit kanns losgehn.

Ab 21:00 Uhr ist die Lobby geöffnet und steht zum Freien Fahren zur Verfügung.

Zutritt zur Lobby gibt es am einfachsten über die Community-Seite des Lobbyhosts (voraussichtlich also ich großes Grinsen ). Ein separater Chatroom wird ebenfalls geöffnet.

Planmäßiger Rennstart ist 22:30.

auf Seite 1 gibts eine aktuelle Übersicht der Rennteilnehmer.

Dieses Testrace ist das letzte offizielle Rennen, wo die Fahrzeugnennung noch keine Pflicht ist.
Es wäre schön, wenn trotzdem alle Teilnehmer ihre Fahrzeuge posten würden

  • Datum Samstag 29.01.2011
  • Lobby open 21:00 Uhr
  • Start Qualifikationsrennen (1 Runde) 21:45 Uhr
  • Rennstart 22:30 Uhr


Details zum Startprozedere.:

EDIT by Staffi:

Zum Abschluß des letzten Testrennens hab ich mir gedacht wir testen ein richtiges Qualifying.
Es sieht so aus das wir ein 1 Rundenrennen auf der NS fahren und das Rennergebnis wird in gestürzter Form zur Startaufstellung (sprich: auf der Pole steht der Letzte des 1 Rundenrennens).
Die Qualifikation findet zwischen 21:45 Uhr und 22:15 Uhr statt.

Ich habe mich deshalb für diese Startvariante entschieden weil ich mir zum einen denke das es die Rennen spannender macht wenn sich die guten Fahrer durch das Feld kämpfen müssen. Zum Anderen möchte ich erfahren wie ihr diese Variante findet und sie sich in der Praxis verhält.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 28.01.2011 20:21.

27.01.2011 20:21 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.217.101
Nächster Level: 19.059.430

842.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Testrace Nr.5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Racers,

bestimmt steht ihr schon ganz ungeduldig in den Startlöchern und denkt euch:
Mann, der bundo kommt mal wieder nicht aus dem Quark mit der GTT-VLN.

Habt ja recht Augen rollen - Hier also die Daten zu Testrace Nr.5

Wann?
  • Samstag 12.02.2011
  • Lobby open ab 21:00 Uhr

Womit?
  • GTT-VLN R2

Wie genau?
  • Startprozedere:Fliegender Start mit Einführungsrunde und Überholerlaubnis ab Startlinie Runde 2
  • Allgemeiner Ablauf:
    Zwei Rennen zu je 5 Runden.
    Rennen 1 mit allen die dabei sind in einer Lobby (max. 16).
    Rennen 2 in zwei Lobbys mit max. 8 Teilnehmern pro Lobby. Hintergrund dabei ist eine Abschätzung des Einflusses der Lobbyteilnehmerzahl auf das Lagging.


Leider kann ich im Moment meine eigene Teilnahme nicht zu 100% zusagen, aber ich hoffe, bei 5 Racecontrolmitgliedern läßt sich das trotzdem durchführen.

Da es sich bisher bewährt hat, denke ich, daß es das Beste ist, wenn Staffi die Lobby eröffnet.

Eines ist mir noch wichtig:
Alle Teilnehmer lesen bitte noch einmal gründlich den Reglement-thread, insbesondere den Abschnitt Rennetikette.


Antworten hierauf können in der Testrace-Laberecke gepostet werden.

Euer bundo.

EDIT 12.02.2010 00:00Uhr
Startprozedere Fliegender Start


Wenn die Zeit dazu ausreicht und es organisatorisch machbar ist, wird die Racecontrol anhand der Zeitenliste aus dem Freien Fahren die Reihenfolge für die Einführungsrunde ermitteln und diese Reihenfolge per Chat mitteilen. Das ganze läuft dann so:
  1. Racecontrol drückt Rennstart
  2. Der Countdown läuft runter auf Null
  3. KEINER fährt alleine los !!! großes Grinsen
  4. Die Racecontrol gibt die Startreihenfolge per CHAT durch - also z.B. "TASTAKRAD - LOCKENHUGO - BERNDIE - ... - MATZE"
  5. Dann fährt Tastakrad bis zur ersten Kurve und wartet dort...
  6. ...Lockenhugo stellt sich dahinter an...
  7. ...dahinter Berndie
  8. ...und ganz am Ende Matze, weil er das Freie Fahren versaut hat Augen rollen LOL
  9. Wenn alle an ihrer Position stehen, folgt die Durchsage: "START EINFÜHRUNGSRUNDE"
  10. Dann fährt Tasta los, dann Lockenhugo, dann Berndie usw. Der Führende gibt das Tempo vor und zwar möglichst gleichmäßig mit mittlerem Tempo, so daß das Feld zusammenbleibt, daß es nicht zu lange dauert, aber auch keiner abfliegt - also max. 200km/h z.B.
  11. Ab der letzten Kurve vor Start-Ziel wird Gas gegeben (und zwar voll), Überholen ist ab der Start-Ziel-Linie erlaubt.
  12. Alles weitere läuft dann von allein. (Theoretisch zumindest)


__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bundo: 12.02.2011 00:03.

06.02.2011 21:36 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Bundo Bundo ist männlich
Co-Administrator




Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.815
PSN Online-ID: GTT-bundo
GT6 Sterne: xxx
GT5 A-Spec Level: 40

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.217.101
Nächster Level: 19.059.430

842.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Testrace Nr.6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe racer,

wir ihr ja alle wißt, gibts in GT5 mittlerweile die Leistungspunktegrenze als weiteren Einstellwert. Gestern lief ein kleiner Test (Taiga, Tastakrad, Staffi, FIA GT und ich) mit den Klassen R2 und R3 und festgelegten Leistungspunkten als Grenze. das ganze sah folgendermaßen aus:
  • R2 max. 530 LP
    Best Laps
    08:29 Impreza(FIA GT)
    08:31 320i (bundo)

  • R3 max.578 LP
    Best Laps
    08:01 M3 (FIA GT)
    08:03 TT (Staffi)
    08:05 Calibra (bundo)
    08:06 CLK (FIA GT)
    08:08 190EVO (bundo)

  • kW und kg frei wählbar.
  • alles andere wie gehabt

Im Endeffekt ließ sich folgendes feststellen:
  • Wesentlich bessere Leistungsdichte (die Fahrzeuge lagen von der bestmögliche Rundenzeit wesentlich dichter zusammen als nach dem aktuellen Klassenschema)
  • Im Prinzip gab es kein absolut überlegenes Fahrzeug mehr, wie es imo der Fall ist. Kleine Unterschiede waren zwar immer noch vorhanden, Es ließ sich aber nicht sicher sagen, ob das noch am Auto lag oder am Fahrer.
  • Die LP-Grenze wird vorgegeben durch das Maximum des leistungsschwächsten Fahrzeugs. Das bedeutet, die ganze Klasse wird langsamer.

Das erste Echo war ganz gut, deswegen würde ich das ganze gern noch mal mit ein paar mehr Leuten ausprobieren, und hoffe, daß kurzfristig dieses WE sich ein paar finden, um ein weiteres Testrace zu fahren. Ich kann leider am Samstag abend selbst nicht fahren, schlage deswegen Freitag abend vor. Samstag abend müßte sich dann jemand anders um eine Lobby kümmern.

Ich werde auf jeden Fall für die restlichen Klassen sinnvolle LP-Grenzen erarbeiten und hier posten.

Testrace Nr.6

  • Freitag / Samstag 22:00 Uhr
  • 10 Runden+Fliegender Start, Startreihenfolge zufällig
  • Klasse R3
  • Bitte jemand von der Racecontrol ansagen, ob er Lobbyhost machen kann.


Edit Staffi

Freitag Lobbyhost wäre möglich, könnte am Samstag selber auch nicht.

__________________
Was übrigbleibt, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muß die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie sich auch ausnehmen mag.

Sherlock Holmes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Staffi: 03.03.2011 19:50.

03.03.2011 19:08 Bundo ist offline E-Mail an Bundo senden Beiträge von Bundo suchen Nehmen Sie Bundo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gran Turismo Tempel » Forum » Racing » GTT-VLN Meisterschaft » 2011 » GTT-VLN Meisterschaft Testrace » Hallo Gast [Suche|Login] Registrierung